ich möchte mich als näherin selbständig machen ?ohne ausbildung?

2 Antworten

Als reguläre Schneiderin kannst Du nicht arbeiten, da fehlt Dir die Ausbildung (u.U. wäre da wohl sogar die Meisterprüfung erforderlich). Näh- und Flickarbeiten (Hosen weiter machen, Röcke länger machen, usw.)müßte meines Erachtens möglich sein. Geh mal zum Gewerbeamt (zwecks Gewerbeschein) und erkundige Dich da.

baby2009one hallo,

was Du vor hast ist natürlich möglich, denn ich habe es fast genau so gemacht vor ca. 2,5 jahren!

Falls du auch arbeitsamt gemeldet bist? Dann kannst du sogar Existenzgründerzuschuss beantragen aber leider gild das bis juli 2010 danach wollen sie es abschaffen! Ein Konzept ist notwendig dafür! Gewerbamt u.s.w. Wills du den von zuhaus aus arbeiten oder einen Laden übernehmen?

grüsse s.b.

Ehefähigkeitszeugnis?

Hallo, mein Freund, Türke, und ich möchte nach der Geburt unseres Sohnes gerne heiraten. Er benötigt ein Ehefähigkeitszeugnis, kann mir jemand sagen, ob ich es beim Konsulat in Deutschland beantragen muss oder in der Türkei? Oder macht das alles das STandesamt, haben die Unterlagen für mich? Ich gehe morgen zwar selber zum Standesamt, aber vielleicht kann mir jetzt schon jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Kann ich einen röntgenschein auch ohne abgeschlossener Lehre machen

Ich möchte gerne einen röntgenschei machen, habe aber damals meine Lehre zur Arzthelferin wegen der Geburt meines Sohnes abgebrochen und nicht wieder nachgeholt. Habe einen schwestenkurs besucht und anschließend in der Pflege und diewersen Praxen gearbeitet. Muss ich erst eine neue Ausbildung machen um einen röntgenschein machen zu können, bin mittlerweile auch schon 38 Jahre alt.

...zur Frage

Kann ich mich nur mit einer Ausbidung zum Legasthenietrainer leicht selbständig machen?

Hallo, ich möchte gerne eine Ausbildung zum Legasthenietrainer absolvieren. Kann ich mich danach leicht selbständig machen oder verdient man einfach zu wenig? Und wo kann man staatliche Zuschüsse bei der Existenzgründung beantragen? usw.

...zur Frage

Brauch ich als Türkin mit deutscher Staatsangehörigkeit eine Arbeits und Aufenthaltserlaubnis?

Die frage steht oben. Es geht um meine Ausbildung , die das verlangt. Ich habe seit Geburt einen deutschen personalausweis und die deutsche Staatsangehörigkeit. Muss ich trotzdem eine Arbeitserlaubnis und Aufebthaltserlaubnis beantragen wenn ja wo??? Dieser ganze Papierkram geht mir so auf die Nerven...

...zur Frage

Kann man nach einer Mechaniker Ausbildung immernoch Unternehmer werden?

Ich wollte schon immer in die Selbstständigkeit und mein eigens Ding durchziehen. Warum machen das eigentlich so wenig?

...zur Frage

Wie beginnt man als Anfänger ein Cosplay selbst zu machen?

Ich weiss nicht ob ich mit dieser Frage hier richtig bin, aber vielleicht gibt es ja zufälligerweise jemanden, der Cosplays und Köstüme selbst näht etc. Ich möchte unbedingt selber Cosplays nähen können und Rüstungen selber herstellen können. Bloß habe ich keine Ahnung wie. Müsste ich dafür bei einem Nähkurs mitmachen? Oder würde sogar eine schulische Ausbildung als Textil- und Modenäherin oder Modedesignerin helfen? Ich könnte mir dieses Hobby auch als Beruf vorstellen.

Habt ihr vielleicht ein paar Ratschläge? :)

Danke schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?