Selbständig gemacht klamotten verkaufen was für eine lizenz?

3 Antworten

Du wirst einen Gewerbeschein brauchen. Musst Du googeln wo Du den in Deiner nähe beantragen kannst; kostet ca 30€.

Bevor du ein Gewerbe in deiner Stadt auf dem Gewerbe oder Ordnungsamt anmeldest, solltest du einmal einen Kurs für Existenzgründer besuchen, damit du zumindst einmal die grundlegenden Begriffe von Selbstständigkeit, freiberuflich und Gewerbetreibender kennen lernst. Dort erfährst du auch etwas über BWL, Buchführung, Steuer und Sozialrecht. Hörst von den verschiedenen Betriebsformen, hörst von den Gesetzen, Richtlinien und Auflagen und sonstigen Anfordrerungen die du erfüllen musst und die auf dich als Selbstständiger zukommen werden.

So mal einfach Klamotten verkaufen ist nicht.