darf ich eine "SPIO/JK geprüfte" Bluray wo "keine schwere Jugendgefährdung" vorlieg, die ich bei Amazon gekaufte habe wieder bei ebay an Ü 18 jährige verkaufen?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Ja WEIL 0%
NEIN WEIL 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Juli 2009 wurde der Film (Uncut-Version mit der leichten SPIO/JK-Freigabe keine schwere Jugendgefährdung) von der BPjM auf Liste A indiziert.
Dies bedeutet, dass der Film aus Sicht der Behörde zwar nicht gegen § 131 StGB (Gewaltverherrlichung) verstößt, aber als jugendgefährdend eingestuft wird und daher nicht mehr öffentlich ausgestellt und/oder beworben werden dar

0109988
Fragesteller

ok, danke für die Antwort. Wie soll man dieses "keine schwere Jugendgefährdung" auf dem Cover verstehen?

verreisterNutzer  06.11.2020, 22:23
@0109988

Lehnt die FSK eine Freigabe ab, können sich die Macher rechtlich absichern & durch das Spio/JK (Spitzenorgansiation der Filmwirtschaft) Siegel "beweisen" das keine komplett verbotene Inhalte in ihrem Film vorkommen & strafrechtlich unbenklich sind. Als letzte Instanz sozusagen.

Der Film darf dann auch z.B trotz keine Freigabe unter der Hand oder in Videotheken angeboten werden.

Diese Titel können aber trotzdem seitens der BPjM indiziert werden.

0109988
Fragesteller
@verreisterNutzer

ok, danke. Weil der Film direkt bei Amazon problemlos erhältlich war.

Frage etwas "undeutlich" formuliert. Generell ist der Film mit FSK 18 nur für Erwachsene geeignet.
Es gibt fünf unterschiedliche Einstufungen bei der FSK. Diese zeigen an, für welche Altersgruppe das Medium freigegeben ist. Die Einstufungen gehen von 0 bis 18 in folgenden Intervallen: FSK ab 0 freigegeben, FSK ab 6 freigegeben, FSK ab 12 freigegeben, FSK ab 16 freigegeben, FSK ab 18 freigegeben. FSK ab 18 wird auch "Keine Jugendfreigabe" genannt, da diese Medien dann nur für Erwachsene geeignet sind.

Das FSK Siegel und das USK Siegel sind keine Pflicht, jedoch dürfen Filme und Spiele ohne eine Einstufung generell nur an Volljährige verkauft werden. Das Recht besagt, dass der Verkauf von FSK/USK 18 eingestuften Games und Filmen über das Internet verboten ist, wenn keine „geeignete“ Altersprüfung erfolgt.