Ebay shop mit günstiger Markenware seriös?

Mir ist noch aufgefallen (wird auch in einer der negativen Rezensionen des Shops erwähnt) dass die Verkäuferin sich als private Verkäuferin ausgibt und nicht als gewerbliche, bei so viel neuware auch seltsam...

3 Antworten

Ich habe jedoch in den Bewertungen ausser einige Beschwerden über Porto-Abzocke keine Kritik an den Teilen gefunden

da hast Du falsch nachgeschaut.

Von den 10 negativen Bewertungen sind nur 7 wegen Portoabzocke. 3 negative Bewertungen bemängeln, dass die Größe falsch ausfällt:

https://www.ebay.de/fdbk/feedback_profile/alice.leo_96

Das spricht dann für China-Fakeware. Auch die Menge des Angebots:

https://www.ebay.de/sch/alice.leo_96/m.html?_trksid=p3692

Was die versteckte Gewerblichkeit angeht, wäre doch eine Meldung an das Finanzamz und das Zollamt, Köln, sinnvoll.

verreisterNutzer  01.10.2022, 10:46

Vielen Dank für deine Antwort (und auch für alle anderen Antworten), ich werde wohl wirklich lieber die Finger davon lassen... Was eine Meldung ans Finanz/Zollamt angeht, wie mache ich denn das? Ich habe noch überhaupt keine Erfahrung mit so etwas.

Ausserdem würde mich noch interessieren, (falls das eventuell jemand weiß), ob es eigentlich illegal ist, in der Produktbeschreibung etwa als Marke Tommy Hilfiger, Gucci oder so zu schreiben obwohl es nur Chinaware ist die so tut, als wäre sie Markenware?

Das wäre dann ja im Prinzip eine falsche Beschreibung und ich habe mich da leider auch schonmal übers Ohr hauen lassen, bin aber damals nicht dagegen vorgegangen weil ich davon ausging, dass der Verkäufer sagen würde, er sei sich des Fakes nicht bewusstgewesen.

haikoko  01.10.2022, 11:25
@verreisterNutzer

Ob das Fake ist, können wir so nicht feststellen. Dafür wäre der Zoll zuständig.

Meistens handelt es sich dabei um gefakte Artikel oder B-Ware. Wäre bei solchen Angeboten gerade auf Ebay sehr vorsichtig. Hatte da bisher nur schlechte Erfahrungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, Du gehst kein Risiko ein, wenn Du Dir da das ein oder andere Teil kaufst. Falls Du ein Paypal-Konto hast, würde ich so bezahlen, denn da hast Du zusätzlich noch einen Käuferschutz.

ronnyarmin  30.09.2022, 22:15

Den Käuferschutz hat man immer, ausser bei Barzahlung, weil man immer an ebay zahlt und nie an den Verkäufer.