Welchen Abschluss brauche ich zum Verkäufer/in?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die zweijährige Verkäuferin reicht Hauptschule.
Aber versteif dich nicht auf Klamotten. Das will jeder und die Konkurrenz ist groß.

Wer einigermaßen wachen Auges durch die Welt geht, kann feststellen, dass Einzelhandelsläden reihenweise in die Pleite rutschen, weil Personal teuer ist und man heute ALLES über das Internet kaufen kann. Beratung wird kaum gebraucht, da sich viele Kunden schon internetmäßig ausreichend informiert haben. Wenn ich mich nochmal für eine Ausbildung interessieren müßte, flöge der Einzelhandel als ERSTES aus meinem Sichtfeld.

Hauptschl-oder je nac Betrieb realschulabschluss.  Wem der beruf gefällt sollte ihn auch machen. Also hole das beste raus. Jedoch ist es auch egal wo du als Verkäufer Ausbildung machst. Arbeiten kannst du danb trotzdem überall. 

Also kein abbi oder? Und wieviel verdient man da so? 

0