Lohnt es sich wenn man eine Ausbildung zur verkäuferin macht und dann noch ein drittes Jahr zu Einzelhändler macht? Oder braucht man nur Verkäufer?

5 Antworten

Mach das dritte Jahr noch hinterher. Jetzt bist du noch jung und dir fällt das Lernen vergleichsweise leicht. Selbst wenn du das Gefühl hast, dass es im Moment schwer ist, wenn du dich da wirklich reinhängst und einen ordentlichen Abschluss hast, dann ist das viel wert.

Vielleicht ärgerst du dich in ein paar Jahren nur, dass du es nicht angegangen bist. Selbst wenn du es beruflich doch nicht brauchst, weißt du trotzdem für dich persönlich, dass du etwas geschafft hast, vor dem du vorher Respekt hattest.

Ob du noch das dritte Jahr dran hängst und anschließend "Einzelhandelskauffrau" (nicht Einzelhändler) sein wirst musst du selbst entscheiden. Ich würde ja persönlich das dritte Jahr noch dran hängen, einfach weil es sich als "Beruf" besser macht wenn man sagt man sei Einzelhandelskauffrau anstatt nur Verkäuferin. So schwer ist das letzte Lehrjahr übrigens auch nicht ;)

Außerdem kannst du auch wenn du Einzelhandelskauffrau bist als Verkäuferin arbeiten ;) Grob gesagt ist es eh fast das selbe nur das man bei der Einzelhandelskauffrau etwas besser bezahlt wird

Je besser bzw qualifizierter See Abschluss ist, desto bessere Chancen hast du insgesamt.  Du kannst natürlich nur als Verkäuferin Arbeit,  aber wenn du später eine FilialLeitung machen könntest,  bist du als EHK besser vorbereitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Als Verkäuferin hast Du beim der Stellensuche die ungelernten / Minijaber als MitbewerberInnen, als EH-Kaufmann / -frau hast Du bessere Chancen auf eine besser bezahlte Tätigkeit (Abteilungsleitung, Filialleitung)

Je besser die Ausbildung, desdo besser deine Berufsaussichten für das gesamte Leben.