Ausbildung Verkäufer oder Kaufmann im Einzelhandel?

2 Antworten

Alles, was du mehr machst an Ausbildung, kann dir im weiteren Berufsleben von Nutzen sein. Also mach das 3. Lehrjahr!

Auch wenn du im Rechnen nicht die hellste Kerze auf der Torte bist, wirst du das bisschen Rechnungswesen mit etwas mehr Lerneinsatz schon schaffen. Du hast als Einzelhandelskaufmann natürlich eine bessere Ausgangsposition als "nur" als Verkäufer, verdienst schon am Anfang ca. 20% mehr, hast auch eine Karriere. Als Verkäufer bleibst du immer Verkäufer, als Kaufmann kannst du z. B. zum Filialleiter aufsteigen, was natürlich wiederum ein höheres Gehalt bedeutet. Vielleicht möchtest du dich auch zum Handelsfachwirt weiterbilden. Kein Problem!

Und sogar wenn du die Prüfung am Ende nicht bestehst, wird in dem einen Jahr doch so einiges bei dir hängen geblieben sein, was dir nützlich sein kann, wenn du mal selbst einen Kiosk o.ä. eröffnen willst.

Ich würde es auf jeden Fall versuchen! Wegen des Gehaltes kannste ja mal nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann