Ich möchte mein RAM upgraden auf 32 gb?

3 Antworten

Hallo,

die Ryzen tackten eh nicht mehr als 3400MHz mit den RAM-Bänken.

Egal wie man sie übertaktet.

Also ich schreibe hier nicht von Laborwerten.

Alles was sinnvoll ist, entweder 2x 16 GB DDR4 3600MHz (dual rank) nehmen.

Oder 4x8GB DDR4 3600MHz.

Höhere Taktraten sind aber nicht schädlich.
Nur dass sich die Latenzen geringfügig erhöhen.

Dabei ist zu beachten dass die Riegel alle gleich sind.

Wobei man mit 2x8GB DDR4 3200MHz ausreichend versorgt ist..

Der weitere Hinzugewinn ist so marginal,
dass es nur ein paar Millisekunden aus macht.

Mehr bringt es, wenn man viel gleichzeitig macht.

Hansi

jeanjaquee
Fragesteller

kann mann von der selben marke selbe frequenz ein zweier block 16 gb könnte man da noch ein zweier block 8 gb wenn man sieht das mann mehr braucht was wahrscheinlich nicht der fall sein wird?

Kerner  04.08.2023, 16:28
@jeanjaquee

Sollten schon alle die selbe Kapazität haben, und den gleichen Controller.

Einfach das gleiche Set nochmals holen.

Sparen braucht man da nicht, die sind so günstig.

Die laufen auch gemischt ganz gut.

Hansi

Upgraden heißt für mich, Ram zu vorhandenem dazu kaufen. Man sollte immer denselben kaufen, um Komplikationen zu vermeiden.

Dein Motherboardhersteller wird eine Kompatibilitätsliste haben.

Davon einen mit dem höchstem Takt und der niedrigsten Latenz.

2x16GB in Dual Channel Konfiguration.