Ich möchte mein Fachabi abbrechen, lohnt sich ein Fernstudium?

4 Antworten

In Bayern gibt es vibos.de. Das ist quasi so eine Fernschule fürs Fachabi, welche eine Berufsausbildung voraussetzt. Ich hab da aber keine Erfahrungen mit und weiss nicht genau, ob das überhaupt ausserhalb Bayern problemlos gemacht werden kann. Ich denke aber schon.

In NRW gibt es auch einige Weiterbildungskollegs mit überwiegendem Online-Unterricht, wo man natürlich auch mit dem Fachabi bereits aufhören könnte. Dann muss man da nu an einem Abend in Woche sowie Samstags-morgens noch hin. Das ist aber ein deutlich höherer Auswand als eine FOS!

Ich würde auf Fernstudium und dergleichen verzichten. Informiere dich lieber mal bei der örtlichen IHK über den Fachwirt/ Technischen Fachwirt.

Das ist eine Aufstiegsfortbildung, die du berufsbegleitend machen kannst, es geht auch in Vollzeit oder "ganz alleine". Erforderlich ist eine Ausbildung und Berufspraxis, allerdings muss die Praxiszeit erst zur Prüfung erfüllt sein.

Der Fachwirt steht auf einer tufe mit dem Bachelor, gilt als vollwertige Hochschulzugangsberechtigung und ist berufsbezogen, so dass du dir arbeitsintensive und weitgehend sinnfreie Lernfächer ersparst.

Was willst du genau machen? im Technischen kann man eine Ausbildung machen das ist da am wertvollsten und sehr gut bezahlt. Du kannst an FH wie die Euro FH ein Fernstudium machen. Mache gerade ein Doppelt Studium in Wirtschaftwissenschaften und in der IT und das ist anspruchsvoll da du die Bücher alleine Lesen musst. Verkürzen kannst du es auch und nach einem Semester kannst du zur Universität gehen und da weiter machen. Universität=Theorie und FH= Praxisbezogener. Habe mein Abi auch abgebrochen weil ich auch so in die Universität durfte.

Also ich habe damals meinen Hauptschulabschluss per Fernschule gemacht. Es ist schon ziemlich anspruchsvoll, da du dir ja alles selbst beibringen musst. Vielleicht gibt es doch noch andere Möglichkeiten? Ansonsten könntest du dich ja mal umsehen, welche Fernschule zu dir passen würde.