Fernstudium SGD - Voraussetzung ausreichend?

2 Antworten

Ich habe mit FS gerade bei der SGD keine guten Erfahrungen gemacht.

Wichtig ist immer was hinten rauskommt. Ohne z.b. eine IHK Prüfung (also eine Öffentliche Prüfung) am Schluss sind diese ganzen "Zeugnis" und SGD Abschlüsse sind in der Praxis alle Wertlos haben mir auch Personalvermittler so bestätigt.

Das Unterrichtsmaterial war damals auch lieblos zusammen gestellt .

Der Begriff "Fernstudium" ist in Bezug auf die SGD etwas verwirrend.
Denn es handelt sich mehr um Lehrgänge und Fortbildungen, die in den meisten Fällen mit einem Organisationsinternen "Zeugnis" oder "Zertifikat" bestätigt werden.

Die SGD ist also keine Hochschule und bietet selbst weder einen anerkannten Berufsabschluss noch verleiht sie einen akademischen Grad. Wobei sie teilweise mit Kursen auf einen "staatlichen" Abschluss vorbereitet, der dann aber an anderer Stelle erworben wird.

Da die SGD keine staatlichen Abschlüsse vergibt, sind auch die Zulassungsvoraussetzungen für die Kurse eine rein interne Regelung. Insofern kann Dir nur die SGD selbst sagen, ob Deine Vorbildung den internen Voraussetzungen erfüllt.

inkbychris
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)