Kann man mit 22 Jahren in Berlin die zweijährige Fachhochschulreife machen?

2 Antworten

Die 2jährige FOS steht dir aufgrund des Alters und der bereits absolvierten Ausbildung nicht zur Verfügung. Das würde keinen Sinn machen, dass dort Inhalte vermittelt werden, die du bereits absolviert hast - solche Dopplungen versucht man heutzutage zu vermeiden um die Ausbildungszeiten effizient zu gestalten.

Die 1jährige FOS wäre für dich der richtige Bildungsgang. Du kannst das im Sozialen Bereich machen - immerhin profitierst du dort von deinen Vorkenntnissen und das wäre (aufgrund der Kürze der Ausbildungszeit) auch sinnvoll. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du bessere Abschlussnoten erzielst - der Notenschnitt ist für ein späteres Studium sehr wichtig.

Die erreichte FOR gilt für das Studium aller Fachrichtungen du kannst also im Anschluss auch in IT-Bereiche wechseln - möglicherweise gibt es auch eine IT-Variante für die Gesundheitsbranchen, da wird es zukünftig eine Menge Bedarf geben.

Ansonsten...die Auswahl der SuS obliegt der Fachoberschule - es ist ihre Entscheidung, welche Vorkenntnisse sie akzeptieren und "fachfremde" Personen sind nicht per se ausgeschlossen. Ist einfach auch eine Frage, wie viele Personen sich bewerben und wie dein Gesamteindruck/Zeugnisnoten ist. Die Einschulungsberatungen beginnen im Februar.

Warnung: da werden eine Menge Vorkenntnisse vorausgesetzt - das könnte gerade im Bereich Technik mehr als grenzwertig werden. Ich könnte es gut verstehen, wenn die Schule von einer Einschulung absieht.

Die Alter begrenzung gilt wenn du keine Ausbildung hast, durch deine Ausbildung fällst du in eine andere Spalte rein. Ich glaube soga wenn du auf ein Sozi OSZ gehst ist das Fachabitur soga nur ein Jahr lang, frag mal vor ort nach.

Nächster Punkt Fachabitur darfste nur in deiner Berufsbranche machen, also Sozialassisten musste in auf ein OSZ für Soziales, nach dem Fachabi "biste freier" und kannst bsp. Abitur auf OSZ Naturwissenschaften bsp.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MertiBert
Fragesteller

Das Ding ist ja das ich nach meiner Ausbildung normalerweise vorhatte die Fachrichtung zu wechseln und möglicherweise eine zweijährige Fachhochschulreife in Fachrichtung Informatik oder Technik zu absolvieren. Aber wie gesagt dafür darf ich ja leider nicht älter als 21 Jahre alt sein. Mir steht es offen, nach meiner Ausbildung sogar die einjährige FOS für Sozialwesen zu besuchen aber wie gesagt ich möchte die Fachrichtung wechseln da ich eher mein Blickwinkel in Richtung Informatik oder Technik setze. Da vor allem die IT Branche egal ob Ausbildung oder Studium viel wert auf (Fach-)Abiturienten legen und Vorkenntnisse erwartet wird wollte ich dort meine Chancen vergrößern und meine Kenntnisse erweitern.