Ich möchte gerne Ordensschwester werden könnt ihr mir da helfen dabei😲?

6 Antworten

Dann solltest du dich für den Anfang über die Gemeinschaften informieren, die es gibt. Die Unterschiede sind da teils groß. Oft gibt es beim Bistum jemanden, der als fester Ansprechpartner Auskunft geben kann. Auf der Webseite des Bistums deines Wohnortes sollte eigentlich eine Liste der Klöster sein. Natürlich kannst du auch darüber hinaus suchen.

Vor allem musst du entscheiden, ob es eher eine tätige Gemeinschaft sein soll, die sozial engagiert ist, oder eine kontemplative, die von Gebet geprägt wird. Entweder völlig abgeschieden von der Welt ein Leben im Gebet oder mitten im Leben engagiert.

Manche Klöster sind sehr traditionell, andere sehr progressiv, also wie in der Kirche insgesamt. Auch diese Wahl will gut überlegt sein.

Eines kann ich vorab schon sagen: meines Wissens nimmt kein Kloster jemanden auf, der gerade erst in die Kirche eingetreten ist. Wenn du noch nicht offiziell katholisch bist, wie ich unten gelesen habe, dann solltest du erst in die Kirche eintreten. Danach gibt es dann eine Wartezeit, bis du bei einem Kloster ernsthaft anfragen kannst. Wie lange die ist, weiß ich leider nicht mehr, ich schätze Mal mindestens 5 Jahre.

Die Aufnahme geht dann in Schritten vor sich. Zuerst bist du Postulantin, danach Novizin, dann folgen einmal oder mehrmals zeitlich begrenzte Gelübde und schließlich die ewigen Gelübde. Das dauert je nach Orden 4 bis 6 Jahre.

Ich habe selber zeitweise daran gedacht, einem Kloster beizutreten, daher weiß ich ein wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hey Antonia,

der eigenen Berufung nachzugehen, in einem Orden und auch generell im Leben, ist ein wunderbares Abenteuer. Es setzt neue Kräfte frei, wenn du dem nachgehst, wo Gottes Stimme in dir zum Klingen kommt.

Meine beiden Empfehlungen für diese Suche (aus eigener Erfahrung) wären

1. Guck mal unter dem Stichwort "Berufungspastoral" bei deinem Bistum oder bei der Zukunftswerkstatt der Jesuiten in Frankfurt oder Innsbruck nach Ansprechpersonen oder Angeboten zur Berufungsklärung.

2. Schau dich neugierig und offen bei verschiedenen Gemeinschaften um. Da merkst du schnell, was zu dir passt oder auch nicht. Viele bieten Tage zum Kennenlernen an oder andere Veranstaltungen für junge Frauen, die auf der Suche nach ihrer Berufung sind. Dafür muss man auch nicht unbedingt getauft sein. Die Steyler Missionsschwestern und Franziskanerinnen von Sießen haben da z. B. Möglichkeiten. Schau am besten auf ihren Internetseiten. Bei beiden Gemeinschaften gibt es auch immer wieder junge Frauen, die eintreten und Schwester werden wollen. Beides sind tätige Orden - bei kontemplativen kenne ich mich leider nicht so aus.

Das sind nur Tipps, die mir bei meiner Suche geholfen haben (ich bin gerade in der Ordensausbildung). Ich wünsche dir viel Freude und Segen auf deinem ganz eigenen Weg :) Schau frei, wo Gott dein Herz hinführen will! Lass dich nicht unter Druck setzen oder drängen und schon gar nicht entmutigen. Das Richtige wird dann schon wachsen!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann leg mal los und erläutere uns Deine Beweggründe.

Ohne diese Info ist es unmöglich Dir guten Rat zu geben - und es dürfte auch die wichtigste Frage sein, die Dir welcher Orden auch immer stellen wird.

Wenn wir wild rum raten sollen - auch kein Problem, aber dann sollest Du dies klar und deutlich kommunizieren. 😉

Antonia06842
Fragesteller

Ich möchte gerne Nonne werden es ist egal welcher Orden es ist aufjedenfall sollte der Orden zu mir passen 🙏✨️

Mein Beweggrund ist : ich fühle einen Ruf dorthin & möchte Gott mehr dienen

mchawk777  29.05.2023, 20:00
@Antonia06842

Kurz: Vergiss es - falscher Beweggrund.

(Und ich schätze, dass wird auch genau sein, was Dir welcher Orden auch immer, Dir mitteilen wird.)

Agnos2  29.05.2023, 20:14
@Antonia06842

Hmm....du solltest zum Orden passen. Man fängt als Novize an, dann hat man Zeit sich zu entscheiden

Salve Schwester

Ich nehme an du bist katholisch. Wenn du wirklich Interesse an einem Ordensleben hast, auf ein Kloster zugehen und die Oberin und Ordensschwestern fragen. Bist du schon gläubige Katholikin?

Hier ein Kloster zur Empfehlung: https://www.youtube.com/watch?v=-3NH_LpBbD0&t=2s

Freundliche Grüsse, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.
Antonia06842
Fragesteller

Bin leider noch nicht katholisch

Rapunzel324  30.05.2023, 10:10
@Antonia06842

Hallo Antonia! Wenn Du Nonne werden möchtest, ist das natürlich Deine eigene Entscheidung. Ich könnte niemals zölibatär leben, das muß aber jeder selber entscheiden. Ein Tipp/Warnung von mir! Bitte entscheide Dich nicht für ein Kloster der Piusbruderschaft. In meinem Freundeskreis befindet sich ein katholischer Priester. Wir kennen uns aus unserem Tanzklub. Auf Grund dessen kenne ich mich mit der Piusbruderschaft und deren Klöstern ziemlich gut aus. Ob Du diesen Tipp annimmst oder nicht, liegt an Dir. Zumindest habe ich Dich rechtzeitig gewarnt. Glaube mir, ich ziehe mir das nicht aus der Nase. Alles Gute für Deinen weiteren Lebensweg!

DefendRome  30.05.2023, 11:32
@Rapunzel324

Warnung vor dem wahren ausgelebten Christentum? Die FSSPX ist aber eine Empfehlung, sie kann entscheiden in welchen Orden. Die Schwestern vom Kostbaren Blut sind auch eine gute Gemeinschaft. Sie muss auch entscheiden ob sie einen Orden mit mehr Arbeit oder mehr Gebet will.

Rapunzel324  30.05.2023, 11:40
@DefendRome

Es geht um Extremismus. Das müßtest Du auch selber wissen. Mehr schreibe ich nicht dazu. Und vor der Vokabel Extremismus fehlt noch ein Wort! LG

Rapunzel324  30.05.2023, 15:09
@DefendRome

Nein, aber religiöser Fanatismus. Wenn jemand z.b. das Ausleben von Normalitäten, wie Masturbation, Sexualität vor der Ehe oder Homosexualität als ekelhaft, Sünde/Straftat bezeichnet oder Frauen vorschreibt, wie diese sich zu kleiden haben oder eine Unterbrechung der Gravidität sogar aus kriminalistischen Gründen, wie eine Verwaltigung oder bei einer medizinischen Indikation, wie eine Anenzephalie, ablehnt. Das sind die typischen Ansichten der Piusbruderschaft, erzkonservativ und weltfremd. Ich weiß nicht, ob Du einen Partner/in hast, das gibt mich auch nichts an. Falls nicht, wirst Du Schwierigkeiten bekommen oder Du suchst Dir jemand, der Deine Meinungen vertritt. Die Piusbruderschaft unterhält auch Schulen, wo Nonnen unterrichten. Mehr schreibe ich dazu nicht. Verständlich, daß viele Kinder traumatisiert sind. https://www.gutefrage.net/frage/wie-findet-ihr-glaeubige

DefendRome  30.05.2023, 16:46
@Rapunzel324

Diese aufgelisteten Sachen sind sündhaft im Christentum. Helfen uns aber schlussendlich. Die FSSPX setzt sich für das wahre Christentum und die heilige katholische Kirche ein. Bei der FSSPX gibt es auch eine Jugendorganisation, die KJB, dort finden sich viele junge Leute, auch zukünftige Ehepartner. Und ja, viele fanden auch den Partner ausserhalb der religiösen Organisation. Wir haben auch immer mehr junge Konvertiten. Die Schulen sind sehr positiv und bereiten einen auf das Leben vor. Im Durchschnitt sind die Schüler die in religiösen Schulen untergebracht sind Notentechnisch sehr gut. Man lernt die Gemeinschaft und den Zusammenhalt kennen. Die Lehrer der religiösen katholischen Schulen sind neben Ordensschwestern auch Laien und Priester, sowie Mönche.

FG, ;)

Rapunzel324  30.05.2023, 17:29
@DefendRome

Normalitäten sind keine Straftaten. Die Schulen der Piusbruderschaft? Die Internate sind schlimmer als ein Gefängnis. Dafür gibt es keinen Ausdruck! Einige Schulen wurden ja auch schon des öfteren geschlossen, nicht ohne Grund.

DefendRome  30.05.2023, 17:30
@Rapunzel324

Gefängnis? Die machen wunderschöne Ausflüge und leben in Gemeinschaft.

DefendRome  30.05.2023, 19:28
@Rapunzel324

Nicht alle, aber eine die ich bis jetzt in Kontakt gekommen bin ist echt super.

Wende dich an den infrage kommenden Orden. Da erfährst Du genaueres. Eine Kontaktadresse kann dir wahrscheinlich dein örtlicher katholischer Pfarrer geben.