Ich möchte gerne den Beruf als Busfahrer ergreifen habe aber eine Unterschenkelamputation rechts ist das ein Hindernis?

3 Antworten

frag mal den zukünftigen Chef,

du brauchst einen Umbau. Handgas. Bremse-

das wird er nicht finanzieren wollen. somit ist das ausgeschlossen

dein PKW wird das haben

Sokrates2024 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 11:06

Ich habe bei meinem PKW keinerlei Umbauten musste nach der Amputation nur eine Fahrprobe machen und danach wurde lediglich die Prothese im Führerschein eingetragen aber fahre ganz normal mein Schaltwagen weiter ohne Umbauten

peterobm  13.11.2024, 11:33
@Sokrates2024

PKW Bus ist schon ein Unterschied

mit Prothese ob man da die Pedale so bedienen kann, das muss festgestellt werden. das geht über den Amtsarzt

Es gibt ein Vorbild: https://www.waz.de/staedte/bottrop/article239219679/Als-Kind-vom-Zug-erfasst-Der-einbeinige-Busfahrer-Guenni.html

Bottrop/Gladbeck. In seiner Jugend hatte Günni Korth einen schweren Unfall, später ließ er sich das Bein amputieren. Als Busfahrer ist er in Bottrop sehr beliebt.

Es ist aber das linke Bein. Da modernere Busse oft ein Automatikgetriebe haben, ist dein Wunsch nicht ganz aussichtslos. Wie auch immer, frag bei den Verkehrsbetrieben einfach nach. Mehr als ein Nein kann nicht rauskommen.

Sokrates2024 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 11:08

Dort habe ich schon nach gefragt die sagten das müssten die mit dem Betriebsarzt abklären ob ich fahren darf oder nicht. Warte dies bezüglich noch auf Rückmeldung

Warum fragst du nicht einfach bei den Busbetrieben? Fahrer werden auf jeden Fall händeringend gesucht.

Wärst auf jeden Fall nicht der erste:

https://www.waz.de/staedte/bottrop/article239219679/Als-Kind-vom-Zug-erfasst-Der-einbeinige-Busfahrer-Guenni.html

(Leider Paywall)

Sokrates2024 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 11:14

Dort habe ich schon nach gefragt die sagten das müssten die mit dem Betriebsarzt abklären ob ich fahren darf oder nicht. Warte dies bezüglich noch auf Rückmeldung