Ich möchte einen Fußballcub gründen, in welcher Liga muss ich anfangen?

4 Antworten

Ich kann dir hier keine Rechtsberatung geben. Aber ich möchte den Rahmen umreißen. Die Gründung eines Fußballvereins fällt unter das Vereinsrecht. Dazu kannst du dich kundig machen. Es ist nicht besonders schwer. Du brauchst dafür - glaube ich - 7 Personen, die uneingeschränkt geschäftsfähig sind und dem Verein beitreten. Der Verein muss im Vereinsregister eingetragen werden.

Wenn das gemacht ist, musst der Verein Mitglied in einem Verband werden. Das ist ebenfalls recht unproblematisch. Allerdings braucht der Verein eine Spielstätte. Die kann man sich aber auch mit einem anderen Verein teilen.

Wichtig ist, es ist nicht ganz billig. Bevor aber der Ort keinen Verein hat, kann man es sicher versuchen. Vielleicht kannst du dazu einen Anwalt motivieren, die Formalitäten für dich gratis zu erledigen. In jedem Fall brauchst du Erwachsene, die formal die Verantwortung übernehmen. Viel Glück.

Der Verein beginnt dann in der untersten Spielklasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der untersten Liga, ganz einfach.

Kreisliga. Je nach Kreis A, B, C oder D.

Hast du Geld und Sponsoren?

Bruks  17.02.2018, 12:45

Glaub ich Dir nicht.

Bruks  17.02.2018, 16:10

Also bist du reicher , als der deutsche Staat?