Wieso durfte RB Leipzig in Liga 5 anfangen?

3 Antworten

Sie haben den Insolvenzbedrohten Verein SSV Markranstädt übernommen, selbstverständlich ist es erlaubt einen Verein zu erwerben wie es RB tat. Die 1,2 und 3 Mannschaft des Vereins RB, stellen heute den Markranstädt.

Alles was sie dann tuhen mussten war Name, Wappen, Verein, etc. zu ändern. Sie haben sich formal nicht in die 5 Liga eingekauft, sondern eben einen 5-Ligisten unter neuem Namen hochgeführt.

Der große Vorteil an der unterklassigkeit, sie umgingen in der Form mit die 50+1-Wertung und daher hält RB ohne Frist die Möglichkeit 99 % des Vereins zu erhalten.

Je, nach Ligasystem bei uns in BW z.B. wäre die unterste Liga die Zehnte (Bundesliga, 2 Bundesliga, 3 Liga, Regional-,Ober-,Verbands-,Landes-,Bezirksliga, Kreisliga A&B).

Der letzte Unterschied war das Wappen und den Namen zu Rassenballsport zu ändern um nicht gegen die Regeln zu verstoßen um die Verbindung als Werbefläche" formal zu verwischen und haben schließlich durch Verschieben von Schwester- und diversen Ausbildungsklubs Spieler zu verpflichten. Mit einem Budget in der 5 Liga in der Höhe eines Zweitligisten und konnten mehr Ablöse in der 3 Liga deutlich mehr zahlen als der komplette Rest zusammen, der Poulsentransfer ist bis heute 3.Ligarekord an Ablösen. Das abstruse daran, die Ablösen wurden im nachhinein abgewickelt als die Deals bereits durch waren. Alles finanziert durch überhöhte Trikotsponsorenverträge.

Sie verstanden es hervorragend Limbo unter den Regularien zu tanzen.

Auch 1860 München, St.Pauli oder Düsseldorf waren z.B. unter der Prämisse die Farben und Namen entsprechend zu ändern im Gespräch, diese lehnten jedoch ab. Auch wegen der bereits angesprochenen Ligazugehörigkeiten wäre diese Übernahme der Vereinsrechte in der 2 Liga nicht ohne weiteres möglich gewesen. Letztendlich war es strategisches Interesse gesetzt worden, da einfach Leipzig keinerlei Profiverein stellte und sich auch geziehlt als Vorzeigeostclub inszenierte, nach dem Traditionsvereine wie Cottbus oder Rostoch eher traurigere Entwicklungen nahmen. Wegen Fanproteste scheiterte es an Sachsen Leipzig noch.

Nein, 100 % nicht, ein Rest muss beim eigentlichen Verein dabei sein (1%).

Ja, das Spielrecht eines anderen Vereins in dessen aktueller Liga zu übernehmen, geht jederzeit.

Velociraptor26
Beitragsersteller

Kann also eine Person viel Geld aufn Tisch legen und dann auf einmal entscheidet diese Person darüber wie z.b Holstein Kiel heißt und alles ? Oder geht das wegen den Lizensierungsverfahrungen nur in Liga fünf und niedriger ? Wie teuer war dass denn damals?

ozz667  21.01.2019, 05:37
@Velociraptor26

Nein. Die haben nicht den Verein übernommen, sondern die Spiellizenz. Also die Mannschaft.

In deinem Beispiel: die erste Mannschaft von Holstein Kiel wird ausgegliedert und die haben die gekauft.

Cannes343  09.03.2020, 21:32
@Velociraptor26

Nein, dass kann eine Person nicht einfach so. Leipzig hat die Lizenz vom SSV Markranstädt bekommen, da Markranstädt Pleite gegangen ist, konnte Leipzig die Lizenz von denen übernehmen. Außerdem gibt es die 50+1, wodurch man nicht über den Verein bestimmen kann.