Ich möchte ein gebetsraum in meiner schule haben wie muss ich mit der schuleriter reden.bitte atwrtn

8 Antworten

Lass das bleiben mit dem Gebetsraum, denn deine Religion hat mit der Schule und ihren gesellschaftlichen Aufgaben nichts zu tun. - Da würde dein Wunsch wahrscheinlich eher noch vom "Weihnachtsmann" erfüllt, als von deinem Schulleiter.

Religion ist in einem nichtmuslimischen Land wie Deutschland reine Privatsache, egal welche Gebetszeiten dir deine Religion auch vorschreibt. - In den Pausen kannst du ja in einer stilleren Ecke deiner Schule beten, allerdings auch nur, wenn du andere damit nicht störst.

Zudem darf man als Muslim, im "Feindesland" sozusagen, auch sein Gebet zeitlich verschieben. Erkundige dich mal bei im Religionswissen fortgeschritteneren Muslimen.

In der Verfassung Deutschlands ist offiziell die Trennung von Kirche und Staat festgelegt, in 1.Linie um diesbezüglich staatliche Neutralität zu sichern. Wenn du eine staatliche Schule besuchst, muss diese Schule deine Religiosität nicht unterstützen - eigentlich darf sie es in der Schule gar nicht. Das würde auch gegen den generellen Gleichbehandlungsgrundsatz verstoßen: Was ist dann mit den Forderungen von Schülern anderer Glaubensrichtungen? Was ist mit den Forderungen atheistischer Schüler?

Du wirst also kaum mit deinem Wunsch nach einem Gebetsraum Erfolg haben. Das Einzige, was du versuchen könntest, wäre eventuell eine Anpassung der Pausenzeiten an deine Gebetszeit, wenn das auch für die anderen zumutbar ist und du nicht der einzige Muslim bist - oder eine kurze Unterrichtsunterbrechung für dich, um zu beten.

Hallo Hijaaab52 ,

versuche bitte einmal Deinen Wunsch aus Sicht Deines Schulleiters , aber auch den ganzen anderen Menschen die einer bestimmten Religionen angehören - es gibt nicht nur Muslime - vom Gleichbehandlungsprinzip aus zu verstehen.

Würde er Dir wirklich diesen Wunsch erfüllen, müsste er auch einen Synagogenraum für Juden , einen Gebetsraum für Buddhisten , eine Kirche für Christen , einen Ashram für Hindus usw. errichten. . Die ganzen anderen Religionen lasse ich nun mal aussen vor.

Es wäre zum einen ungerecht den anderen Religionen gegenüber und würde mit Sicherheit auch aus Platzgründen nur schwer zu realisieren sein. Hinzu kommen Aufsichtspflich während der Pausen usw.

Selbstverständlich haben wir in Deutschland eine Religionsfreiheit, die Dich in Deiner Privatatmosphäre und Freizeit nicht daran hindern wird zu beten.

Allerdings hat Religion in öffentlichen Gebäuden, - hier gehören Schulen, Flughäfen , Krankenhäuser usw. zu nichts verloren, da wir in Deutschland grundsätzlich eine Religionsfreiheit haben. Freiheit heisst hier auch - eben frei von Religion zu sein .

Ja das Problem kenne ich,ich hoffe dir wird geholfen. Normalerweise müssen sie ein Gebetsraum zur Verfügung stellen,jedoch sind die meisten "Köpfe" an den Schulen sehr Islam-feindlich,wenn also ein Moslem fragt. So war es bei mir und meinem Freund. Naja,wenn du einen Juden kennst und er fragen würde,wäre das mit Sicherheit garkein Problem mit dem Gebetsraum ;) Aber versuchen kannst du es ja,ansonsten fragst du an den Tagen wo Schule und Gebetszeit sich schneiden dass du im Unterricht woanders beten kannst.

sejler  07.09.2013, 02:36

Ja das Problem kenne ich,ich hoffe dir wird geholfen.

Und ich hoffe, daß dem Fragesteller ( und vielleicht auch dir ) mal klargemacht wird, das wir hier in einem säkularen Staat leben in dem zwar das zusamenleben nach christlich-abendländischen Grundsätzen funkktioniert und in dem man weitestgehende religiöse Freiheiten hat, was aber nicht heißt das sich alles und jedes einer mittelalterlichen Religion unterzuordnen hat.

Normalerweise müssen sie ein Gebetsraum zur Verfügung stellen....

Ach....., " müssen " sie das wirklich.....? Schon mal darüber nachgedacht, wem ihr eure angeblichen Rechte in diesem Land die ihr bei jeder Gelegenheit so lautstark einfordert eigentlich zu verdanken habt....? Wohl eher nicht......

Naja,wenn du einen Juden kennst und er fragen würde,wäre das mit Sicherheit garkein Problem mit dem Gebetsraum ;)

Es gibt in Deutschland ca. 47000 Schulen.... Wieviele davon haben doch gleich einen jüdischen Gebetsraum....? Ich vermute mal NULL......

Also verkneif dir doch bitte in Zukunft deinen Antisemitismus..... ( auch wenns kulturell-bedingt schwerfällt....)

Klaraaha  07.09.2013, 07:32
@sejler

Wenn die Schule einen freien Raum hat und sei es die Besenkammer, darf sie ihn allen Schülern zur Verfügung stellen. Liegt im Ermessen der Schulleitung. Offiziell ist das aber kein Gebetsraum, sondern ein Ruheraum. Der muslimische Schüler darf dort in den Pausen seinen Gebetsteppich ausrollen und beten und der nichtmuslimische darf dort seine Campingmatte ausbreiten und chillen.

homme  07.09.2013, 09:45

Habe gerade erst deine falsche Antwort gelesen. Daher eine Wiederholung meines Kommentars an anderer Stelle:

Smasherbos, immer zuerst den Kopf einsetzen, bevor man falsche Behauptungen aufstellt:

In Deutschland bezieht sich das Recht zur Ausübung der Religion (wäre islamischen Ländern übrigens zur dringenden Nachahmung empfohlen) auf den privaten Bereich des Lebens, soll heißen Religion ist reine Privatangelegenheit und keine Staatsaufgabe. - Genau so wenig, wie der Staat christliche Kirchen bauen muss, muss er auch nicht muslimische Gebetsräume einrichten. Wer meint, damit nicht klarzukommen, hat das Recht (auch das ist verbrieft!) in ein "besseres Land" seiner Wahl zu emigrieren.

Ich möchte ein Schwimmbad in der Schule haben und würde gerne jede Pause eine Runde dort schwimmen,........

Religionsausübung ist Privatsache und hat in der Schule nichts verloren!

Iflar  06.09.2013, 21:47

Klasse Antwort ! mfg

homme  06.09.2013, 22:00
Religionsausübung ist Privatsache

.... Schwimmen natürlich auch. - Nur zur Sicherheit, damit sie nicht morgen tatsächlich ein Frauenbad auf ihrem Wunschzettel hat. :-))

Smasherbos  07.09.2013, 00:10

Ja, aber es ist vom Grundgesetz her nicht erlaubt jemanden an der Ausübung seiner Religion zu hindern - also müssten so gesehen wenigstens ein Gebetsraum in jeder Schule vorhanden sein,damit alle religiösen Menschen ihren glauben ausüben können(und nicht daran gehindert werden). Im Grundegesetz steht das oder willst du sagen dass du gegen das Grundegesetz bist?

homme  07.09.2013, 09:41
@Smasherbos

Smasherbos immer zuerst den Kopf einsetzen, bevor man falsche Behauptungen aufstellt:

In Deutschland bezieht sich das Recht zur Ausübung der Religion (wäre islamischen Ländern übrigens zur dringenden Nachahmung empfohlen) auf den privaten Bereich des Lebens, soll heißen Religion ist reine Privatangelegenheit und keine Staatsaufgabe. - Genau so wenig, wie der Staat christliche Kirchen bauen muss, muss er auch nicht muslimische Gebetsräume einrichten.

Wer meint, damit nicht klarzukommen, hat das Recht (auch das ist verbrieft!) in ein "besseres Land" seiner Wahl zu emigrieren.

Hijaaab52
Fragesteller
@homme

Ich bin eine gläubige mensch ich muss alles machen was ich kann so ist meine religion homme ich möchte deine kommentare nicht mehr du weist garnichts vom islam und die gesetze von deu vielleicht schaff ich das voher weist du du dennkst negativ ganz viele schule haben das sogar in düsseldorf in berlin dann wiso nicht in duisburg stimmt ne also ich mach das das wirst du seheeen

homme  07.09.2013, 10:46
@Hijaaab52

Ob du ein gläubiger Mensch bist, trägt in diesem Fall nur wenig zu Klärung des Sachverhalts bei. Religion ist und bleibt Privatsache und kann in der Schule nicht reklamiert werden. Wenn du damit als indoktrinierte Jungmuslima nicht klar kommst - deine Frage dürfte sowieso eine typische Fakefrage sein, dann musst du daraus die Konsequenzen ziehen, wie in meinem Vorkommentar als Möglichkeit empfohlen.

Du musst dir auch gefallen lassen, dass ich trotz deines Protests weiterhin kommentiere und gegen islamische Bevorzugung an Schulen bin. - Schließlich würden dabei Steuergelder "verbraten", die anderswo fehlen und "der Islam" würde es uns als "Dhimmis" ohnehin nicht danken.

Abschließend, du entsprichst in deinem Verhalten bereits ganz dem Bild, welches den Islam und manche seiner Anhänger so "liebenswert" macht.

gottesanbeterin  30.04.2018, 16:04
@Smasherbos

Es hindert dich ja niemand, neben der Schule einen Gebetsraum zu bauen und dich dort in den Pausen aufzuhalten.