Kann ich das Fajtgebeg vor beten weil ich morgen Schule habe und deswegen früh schlafen gehen muss?

4 Antworten

Normalerweise sollten wir Muslime die Gebete zu den 5 bestimmten Gebetszeiten verrichten. Wobei immer der Beginn der Gebetszeit zu bevorzugen ist.

Das ist nicht immer möglich. Wenn man noch sehr jung ist, ist auch Schlaf ein wichtiges Thema. In der Schule soll man fit sein, damit man sich auf den Unterricht konzentrieren kann. Leider sind die Gebetszeiten im sommer in Deutschland sehr weit auseinander.

Vielleicht könntest du nach dem Abendgebet sofort ins Bett gehen und dann das Nachtgebet am Ende der Gebetszeit beten. Also zum Sahur(Frühstück) aufstehen, Nachtgebet beten, essen und dann das Fajrgebet beten und dann wieder schlafen. Vielleicht kannst du nach der Schule noch ein wenig schlafen.

Vielleicht helfen dir diese Gebetszeiten etwas weiter, wobei ich nicht deinen Wohnort kenne. Deshalb als Beispiel die Stadt Frankfurt für Heute:

von: https://www.igmg.org/

14. Juni 2016  oder der 9. Ramadan 1437

Frankfurt (DE)

Morgengebet 03:51
Sonnenaufgang 05:09
Mittag 13:31
Nachmittag 17:50
Abend 21:42
Nacht 22:50

Oder von : http://www.diyanet.gov.tr/de/namazvakitleri

Fastenbeginn

03:43

Sonnenaufgang

05:10

Mittag

13:33

Nachmittag

17:49

Abend

21:42

Nacht

22:59

Du könntest also gegen 10:00 Uhr ins Bett gehen und nach 5,5 Std. aufstehen(3:30 Uhr) dann Nachtgebet, Essen und gegen 3:51 Uhr das Morgengebet. Dann liegst du um 4:00 Uhr wieder im Bett. Schlafe nochmals 2,5 Stunden und du hast gegen 6:30 Uhr 8 Stunden Schlaf erreicht. Sollte das nicht reichen, dann kannst du ja Nachmittags nochmals 1 Stunde oder 2 schlafen.

Viel Erfolg für dich im Ramadan. Und die Gebetszeiten werden ab Juli wieder moderater.

Dankeschön ❤️

Esselamu alejkum

Nein kannst du nicht .
Stell dir einen Wecker und versuch aufzustehen und das Fajr Gebet zu beten .
Solltest du den Wecker überhören bist du für dieses Gebet entschuldigt und darfst es nachbeten ( schließlich hast du ja versucht aufzustehen ) .

Es ist immer am besten pünktlich mit dem Gebet anzufangen aber wenn du nicht kannst um diese Zeit dann kannst du dein Gebet nach holen aber Vorboten gibt es nicht.
Bevor du betest also wenn du am stehen bist musst du sagen welches Gebet und wie viele rekat du nachholen möchtest dann wird dein Gebet auch inshaAllah von Allah angenommen.

Nein das darfst du nicht du musst die Gebetszeiten einhalten so wie sie sind da kann man nicht vorbeten nur weil du morgen Schule hast stell dir ein Wecker für 3:00 bete 5 min und dann geh wieder schlafen Gebet ist besser als Schlaf

Tut mir leid hab mich vertan ich meine isha . Meine Mutter sagt mir immer egal bete das vor und geh dann schlafen aber ich weiß nicht ob das eigentlich erlaubt ist

Die Gebetszeiten sind einzuhalten zB heute darfst du ischaa ab 23:17 beten also bei mir in der Region da musst du gucken im Internet bei dir