Ich möchte das Kopftuch ausziehen! Keine Erlaubnis von eltern

14 Antworten

Du bist eine Muslima, oder? Das Thema hatten wir gerade im Religionsunterricht und ich habe gehört, dass es die Ehre der Familie verschmutzen soll, wenn eine Musilma sich freizügig zeigt etc. Aber es ist ja dein Leben und du darfst entscheiden, wie du dich anziehst! Aber wenn das deine Religion verlangt, du es aber nicht möchtest, kann es sein, dass du dann nicht so stark gläubig bist? Auf jeden Fall solltest du nicht nur mit deiner Mutter darüber reden, sondern vielleicht mit deiner ganzen Familie. DU möchtest das nicht und sie darf dir nicht vorschreiben, wie du dich zu anziehen hast. Außerdem bist du erwachsen - du kannst tun und lassen was du willst! Was deine Mutter tut, ist Erpressung, aber vielleicht solltest du ihr zeigen, dass du deinen Weg wählst, indem du das Kopftuch nicht mehr trägst! Wenn sie auszieht, musst du dir wahrscheinlich Arbeit suchen, dass ist aber nicht so schwer. Und ich glaube nicht, dass deine Mutter deswegen sofort ausziehen oder dich rauswerfen würde! Und wenn du dein Abitur hast, solltest du sowieso eine Arbeit suchen oder studieren, ich denke mal das hattest du auch vor, oder? Tu, was du für richtig hältst! Ich würde mir das nicht gefallen lassen.

hm schwere situation. einerseits willst du das kopftuch ja nicht tragen und dafür sollte jeder verständnis haben, deine mutter aber scheinbar nicht. wenn sie dir sogar mit dem rausschmiss droht dann ist das schon extrem. an deiner stelle würde ich das kopftuch tragen bis du das abi gfeschafft hast dann kannst du ja sowieso studieren oder arbieten und hast daher weniger druck es tragen zu müssen und kannst das dann auch sein lassen. zieh nach dem abi um, verdien dir was dazu und trag das kopftuch nicht mehr. dann kannst du auch mit ihr reden und ihr ausdrücklich zeigen dass du das ernst meinst. wenn sie eine gute mutter ist respektiert sie das und ihr könnt wieder normal miteinander umgehen ...

Perücke? Meine ich ernst - othodoxe jüdische Frauen behelfen sich so:)

Was ich mittelfristig als Problem sehe, ist, dass Du Probleme bei der Jobsuche bekommen könntest. Meine Kommilitoninnen haben sowas berichtet. Die werden gar nicht erst zum Gespräch eingeladen, Benotung ist egal. Sollst Du als Sozialfall enden? Nun erlauben Dir Deine Eltern das Abi (was ja bei Moslems keine Selbstverständlichkeit ist), aber bleiben auf der Hälfte des Weges stehen. Abi steht für fortschrittliches Denken, das Kopftuch eben nicht. Kann man nicht ohne Kopftuch rumlaufen und trotzdem gläubig sein?

Hast Du keine Verwandten, die Dir beistehen können? Die wissen vielleicht, wie sie mit Deiner Mutter sprechen können.

Rein formal bist Du natürlich erwachsen. Dennoch muss man ja nicht im Dauerstreit mit den Eltern leben;)

Wo ist dein Problem?

Machs doch einfach.

Sie hat gesagt dass du gehen musst oder sie. Dann soll Sie gehen.

BenBilmem
Fragesteller

Ich will nur das sie auch damit einverstanden sind. Sie sollen mich dabei unterstützen. Es ist nicht leicht plötzlich ohne Kopftuch rumzulaufen.

lovetrip  11.11.2012, 14:14
@BenBilmem

So wie sich das anhört, wird deine Mutter dich auch nicht dabei unterstützen - da solltest du selbst handeln!

Gummibaer96  11.11.2012, 17:13
@lovetrip

Deine Mutter wird dich nunmal nicht dabei unterstützen und deine Verwandten werden damit auch bestimmt nicht einverstanden sein.

Du bist 20 und kannst deine Entscheidungen selber treffen ! Also wenn es dir wichtig ist ohne Kopftuch rumzulaufen, dann nimm es ab und leb dein eigenes Leben!

gibt es nicht verwandte oder freunde, die da moderner eingestellt sind oder mit denen du zumidnest darüber sprechen kannst.

grundsätzlcih wird es immer personen geben, die daran anstoss nehmen.

wictig ist, das du erklären kannst, das du mit dem ablegen des kopftuchs nicht deine kultur, familie oder auch möglicherweise glauben ablegst.

sondern zeigen möchest, das du offen für andere kulturen bist und damit auch zeigst, das du die andere kultur schätzt.

oder einfach deine eigene persönlichkeit damit zeigen möchtest.

ich bin deutsche und ahtte auch meien schwierigkeiten mit meinen eltern.

grundsätzlich war mein vater der meinung, das seine töchter nicht rauchen, also raucht meine schwester nicht in seiner gegenwart udn sie ist mittlerweile 25 .

oder es war für uns klar, das wir unsere freunde bei uns nicht übernachten werden, weil mein vater konseravtiv ist.

alos ich mit 24 auszoig, war mein vater auch der meinung, das mir ein bett mit 1meter breite reicht, das man zu zweit darin schlafen könnte, gab es für ihn nicht.

momentan versteht er ncith, das der beruf den ich gelernt habe, mir keinen spass macht und ich deshlab alles andere machen möchte, nur diesen nicht.

auf der anderen seite, wissen meien eltern,w as sie an ihren eltern störte und wir wissen, das meine eltern schlimmer dran waren.

von daher wird einfach ohne mit den eltern zu diskutieren einfahc die sache durchgezogen, bzw. sucht man einen vermittler udn gelegenheit, wo die eltern dann milde gestimmt sind und dann es abnicken.