Ich möchte bei den Zeugen Jehovas austreten, nur da gibt es ein Problem...

34 Antworten

Hallo JKuntz,

weißt du, warum ich dir nicht glaube? Jeder, der aktiver Zeuge Jehovas ist, wird diese Formulierung

              bei den Zeugen Jehovas austreten

nicht gebrauchen. Deshalb glaube ich, dass diese Frage nicht "echt" ist. Auch aus anderen Gründen:

Wenn jemand die Gemeinschaft verlassen will, dann wird er nicht in einem Internetforum, bei dem sich jede Menge Gegner tummeln, so eine Frage stellen.

Er würde zu den Ältesten gehen und über sein Problem reden, möglich, dass er eine Lösung findet.

Er trägt sich mit dem Gedanken, aufzuhören, aber nie "auszutreten"!

Bevor es überhaupt soweit ist, passieren IMMER einige andere Dinge:

Zum Beispiel geht man nicht mehr in den Predigtdienst. Wenn das bemerkt wird, sind sicherlich Bemühungen im Gange, geistige Hilfestellung zu geben. Du schreibst nichts über deine Gründe.

Auch die Versammlungsbesuche werden nicht mehr regelmäßig stattfinden, sondern seltener. (Natürlich weiß ich nicht, wie es da bei dir aussieht, aber ist es so?)

Persönliches Bibellesen, persönliches Studium nehmen ab, wenn alle diese Punkte zutreffen, dann trägt man sich mit dem Gedanken, die Gemeinschaft zu verlassen, aber nicht übers Internet. Das zieht man alleine durch. So wäre es im Normalfall, und aus all den genannten Gründen glaube ich nicht an die Echtheit der Frage.

Gruß Alfred

Tiefgang  14.06.2012, 22:29

Eine sehr gute Antwort, asteppert. Sie zeigt von Durchblick. Ich glaube auch nicht, daß die Frage ernst gemeint ist, enau aus den gleichen Gründen wie du.

basti4321  15.06.2012, 12:13
@Tiefgang

Komisch, als ich damals noch aktiver ZJ war, habe ich genau dieselbe Formulierung gewählt, als ich aussteigen wollte.
Diese Formulierung sagt also rein gar nichts darüber aus, was man folglich aufgrund dieser auch immer anprangern will.
Da will jemand eine Gruppierung verlassen und formuliert es in seiner Sprache - jeder hat es verstanden. Punkt.

Zillekind  16.06.2012, 05:10
@basti4321

Du bist nicht gut auf die ZJ zu sprechen oder?Du musst ja schreckliches erfahren haben?

basti4321  16.06.2012, 08:58
@Zillekind

Doch, ich mag ZJ sehr gerne. Es sind tolle Menschen und liebevolle Wesen unter ihnen.
Leider werden diese nur total fehlgeleitet.
Daher meine Aufklärung.
LG-B.

wuerstel  17.06.2012, 12:07
@basti4321

Ich finde eher, daß du hier andere fehlleiten möchtest (Jeremia 17:9,10).

Zillekind  08.07.2012, 07:48
@basti4321

Sie werden Fehlgeleitet?Wie denn das kannst du mir bitte mal erklahren.Ich danke dir schon im Voraus.

basti4321  08.07.2012, 19:40
@wuerstel

Das darfst Du auch so finden - ist nur leider unberechtigt.
Genauso wie dein Hinweis auf Jeremia, welcher wahrscheinlich mich diskreditieren soll, obwohl Jeremia dies bestimmt nicht im Sinn hätte. LG-B.

basti4321  08.07.2012, 19:43
@Zillekind

Durch die verschiedensten Arten von Manipulationstechniken und Informationsmanipulation, welche die "leitende Körperschaft" ihren Anhängern auferlegt.
Dingen von denen die Anhänger selber meist keine Ahnung haben, aber denen ausgesetzt sind.
Lies "Die Methodik des Wachtturms ... was der Zeuge Jehovas nicht wissen darf" und Du weist die Wahrheit hinter deren "Wahrheit". LG-B.

JKuntz, Das einzig Vernünftige ist: Die Organisation der ZJ verlassen. Vorher aber solltest du für einen Freundeskreis außerhalb deiner Versammlung sorgen. Mit Schulkameraden, Arbeitskollegen, Sportkameraden solltest du intensiven Kontakt beginnen. Unbemerkt bleibt das natürlich nicht, aber es kommt immer häufiger vor, dass deine beginnende Freiheit bei anderen Nachdenken auslöst, und gar nicht ganz selten verlassen mehrer ZJ auf einmal ihre Organisation. Zusammen hat man halt mehr Mut und gegenseitigen Halt. Den Rat, Älteste zu befragen, ist einfach absurd. Du würdest nur zu hören bekommen, dass du vernichtet wirst, wenn du nicht wieder eifrig Predigtdienst leistest und regelmäßig alle Versammlungen besuchst.asteppert spricht das ja ausführlich aus! Wenn du austrittst, bist du in ZJ-Gesinnung tatsächlich total geächtet und wirst in Kürze in Hermagedon hingemetzelt. Du darfst dich von dieser unsinnigen Angst befreien! - Selbst, wenn du die Folgen einer Trennung von Familie und Verwandtschaft nicht ertragen könntest, dein Verhältnis kann zu ihnen kaum "normal" werden. Es wäre ein dauernder Krampf, wennn du fortwährend wider Willen zu den Versammlungen gehen müsstest (ein Lüge obendrein), und gar "begeistert" Predigtdienst von Haus zu Haus machen müsstest. (Könntest du diese Lüge durchziehen?)

Menschen, die ihre Erfahrung auf den einschlägigen Internetseiten darlegen, sind glaubwürdig! Sie haben den Ausstieg "durchlitten", keineswegs genossen! Eion hervorragender Link: www.manfred-gebhard.de/Boas Bastian.pdf - Kann ich dir nur dringendst empfehlen!

Zillekind  15.06.2012, 09:48

Ich habe den dringenden Verdacht das auch die gelitten hast!!

waldfrosch  16.06.2012, 21:20
@Zillekind

Ja und wenn auch...... ist das ein strafbestand bei den ZJ ? Offensichtlich

Ich habe selten einen Herzloseren Kommentar auf GF gelesen und es bstärkt meine NEgative Meinung das die ZJ ein** recht üble sekte** sind !

Die vor nichts zurüchschrecken ....wenn sie mit ex mitgliedern konforntert sind , somit hast du gerade auch gezeigt wessen Geistes Kind diese Gruppe in wahrheit ist ,denn du bist dort sciher auch dabei .....

Zillekind  08.07.2012, 07:39
@waldfrosch

Was soll das Waldfrosch.Ich bin nicht bei den ZJ kenne sie aber viele Jahre gut genug um sie beurteilen zu konnen.Ich denke aber das viele einfach ihre Fehler und Sachen vertuschen und die Glaubensgemeinschaft zimlich miess machen.Verfehlungen wird es uberall geben da besteht kein Zweifel und ich weiss auch das es ZJ gegeben hatte die das zur Anzeige gebracht hatten.Leider sehe ich bei Sektenausstieg Berichte und angebliche Anzeigen ohne ein Aktenzeichen wo ich mich einklicken kann und mich selbst davon uberzeugen kann das bestimmte Falle auch wirkllich verhandelt wurden.Ich kenne 2 wo ich weiss das die Klage Gegen die ZJ ausgegangen ist.Da ging es um die Anerkennung als Arbeit wenn man in Betel uber 25 Jahre gearbeitet hatte ohne lohn und das kann ich n ur als gerecht empfinden das den leuten eine Entschadigung zu steht.

Diese Frage stellt kein Zeuge Jehovas. Nur wenn du ausgeschlossen bist (dann mußt du einen gravierenden Fehler gemacht und nicht bereut haben) werden dich deine Verwandten meiden. "Austreten" - was meinst du damit? Dich freiwillig ausschließen?

Du brauchst ja einfach nicht mehr zu kommen und nicht mehr zu studieren, dich nicht mehr an theokratischen Aktivitäten zu beteiligen. Dann passiert dir doch gar nichts, das weiß jeder Zeuge. Also warum diese Bauernfängerei und offensichtliche Stimmungmache gegen die Zeugen? Warum nur ständig diese Hetze gegen Menschen, die dir bestimmt nichts böses getan haben. Du bist mit Sicherheit keiner von ihnen, nur ein Gegner, der mal wieder naiv Wind machen will. Nur zu, keine Waffe, die gegen dich (das Volk Jehovas) gebildet wird, wird Erfolg haben, das ist das Erbe der Knechte Jehovas. Sagt die Bibel, und die hat immer Recht.

MisterKnowitall  18.06.2012, 10:16

"Sagt die Bibel, und die hat immer Recht." Prust. Ich lach mich weg. Das ist genau so viel Wahrheitsgehalt drin, wie in Grimm´s Märchen.

Hallo Leute. Ich will hir mal einiges klarstellen. Der Verfasser von dieser Frage ist kein Zeuge Jehova, denn ein solcher würde das nicht sagen. Ich persönlich bin Zeuge Jehovas und habe 3 Geschwister von denen 2 nicht mehr der Religion angehören. Wir treffen uns jeden Tag und führen ein normales miteinander. Wir werden von unserer Organisation nur gebeten keine relegiösen Themen anzusprechen, da dies die eigene Entscheidung ist und bei dieser Entscheidung sollte keine andere Meinung miteinfliesen. Und noch etwas :

Wenn hier jemand herum lästert, dann soll dieser bitte ein Gespräch mit einem unserer Ältesten ( Verwalter) führen und sich einmal eingibig darüber unterhalten und sich eine eigene Meinung bilden.

basti4321  08.07.2012, 19:45

Theokratische Kriegslist....

Lieber JKuntz

ich kann deine Probleme verstehen und nachvollziehen. Ich stecke in der gleichen Situation. Interessant an den Antworten unserer "Galubensbrüder" ist, dass sie keine Antworten liefern, sondern Urteile, zittiert aus dem Werbefundus der WT-Literatur, und die ganz schlauen verbiegen das Wort Gottes soweit, bis es zu Ihrer Meinung passt.

Nichtsdestotrotz machen sie es aus einem ehrlichen jedoch blinden Glauben heraus. Ich für meinen Teil haben beschlossen vorerst eine Fassade zu leben. Ich versuche meinen Kindern die Werte beizubringen und vor allem vorzuleben, die Jesus vorgelebt und gelehrt hat. Versammlungen sehe ich als sozialen Pool für Kontakte, nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Am Ende wird eh Jehova richten und ich bin mir sicher, dass wir in vielen Dingen voll daneben lagen und viele Möchtegern-Weise "ältere" Männer unnötig Familien zerstört haben mit ihren subjektiven und zersetzenden Urteilen über andere. Aber spätestens dann bekommen auch sie die Konsequenzen zu spüren.

Wichtig ist das Herz, und das kann nur einer sehen. Der Rest ist Fassade…

Und es bist nicht DU der trennt, es sind die rein unvollkommen-menschlichen Interpretationen unvollkommener Menschen, die ein unvollkommenes menschliches Regelwerk geschaffen haben, um wie jede andere totalitäre Gruppe über den sozialen Druck ein Ausscheiden zu vermeiden. Bruder Lösch sagte 2007 in der Jahreshauptversammlung in NY (ich war live dabei) "Wir sind nicht von Gott inspiriert, und so sind es auch unsere Worte und Publikationen nicht. Sie sind unvollkommen… Das einzig inspirierte ist die Bibel." Und KEINER kann von sich behaupten, diese vollständig zu verstehen. Wer das tut, ist eigentlich schon verloren…

Fazit: ich weiß nicht, wie es bei dir weitergegangen ist, da dein Eintrag schon etwas her ist. Aber wenn Du Kraft genug hast, einfach "mitspielen". Den Rest klärst Du persönlich mit Jehova… Ist eh das beste.

Alles Gute und Grüße