Ich möchte auf einem Grundstück eine Quelle finden

3 Antworten

wenn man quellen so einfach finden könnte bräuchtest du auch keinen wünschelrutengänger...wahrscheinlich gibt es noch andere methoden (z.B. mit einem sog. thumper also mit schallwellen...) aber die kosten mehr wie ein rutengänger und eine garantie hast du auch nicht. also investier ruhig in einen rutengänger

Du hast also eine Terrassierung Deines Grundstückes. Ein Ansatz wäre, sich die verschiedenen Stufen genau anzusehen, bezüglich der Feuchtigkeit des Bodens. Wo Feuchtigkeit vermehrt auftritt, ist darunter eine sogenannte stauende Schicht, das sind Lehme und Tone. Darüber wasserdurchlässige Böden. Oberhalb einer stauenden Schicht findet man Wasser.

Am besten wäre es, Du würdest einen Brunnenbauer fragen... ein Schlagbrunnen wäre bald gebohrt, das Werkzeug braucht nicht viel Platz.

34

Klaer mich mal auf, ist das wirklich wahrscheinlich? Sagen wir 10a Flaeche, 50 Hoehenmeter und die gerade Flaeche auch noch in zwei Teile gestueckelt. Da soll sich brunnentaugliches Wasser sammeln?

0

Entweder Du besorgst Dir eine (wasser)hydrologische Karte von diesem Gebiet, oder Du mußt beobachten, wo im heißen Sommer die Pflanzen am längsten grün sind. Aber einfach graben und Wasser finden ist unwahrscheinlich, wie bei einer Wünschelrute (die im Gebirge selten funktionieren dürfte). Suche lieber oberhalb das Gundstück ab, ob irgend wo die Erde feuchter ist (Insekte, Vögel kennen diese Stellen); lege eine Zisterne an und dann ein Rohr zu Dir herunter ; So machen es die Bergbauern in den Alpen.

8

Danke ! Es gibt immer mal wieder sehr gute Antworten von echt fähigen Leuten ! Danke !

0

Darf ich eine Quelle erschließen, die nicht auf privat grundstück sich befindet?

also mal angenommen, ich würde eine quelle finden, muss oder kann ich überhaupt dann das grundstück kaufen? oder einen pachtvertrag mit der gemeinde beschließen?

...zur Frage

Bin ich Volvic abhängig?

Hallo. Ich glaube ich bin Volvic süchtig. Ich habe heute 3 1,75 Liter Flaschen Volvic getrunken und bekomme nicht genug davon. Wenn ich jeden Tag fünf Flaschen trinke. Ist das schädlich?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Leitungsrecht ohne jegliche Einträge

Wassergraben/Leitungsrechte Nicht im Grundbuch

Ich habe seit 34 Jahren ein Grundstück mit zwei Wassergräben. 1x Bach mit immer Wasser, 1x Graben zeitweise. es gibt keinerlei Einträge im Grundbuch, Vermessungsamt vor und nach Baulandumlegung. Wasserwirtschaftsamt bestätigt schriftlich, das Gemeinde und Notar etwas versäumt haben.

seit 5 Jahren wenn die Landeswasserversorgung den Hochbehälter spült habe ich Wasser im Haus und Grundstück. Ursache ein Wassergraben neben der Straße führt dieses Wasser nicht mehr ab, sondern ca. 2m hinter Abfluss versickert dies im Erdreich und tritt in Nachbargrundstück oberhalb , Straße, mein Grundstück aus. Gemeinde hat Wasserläufe NIE gepflegt - im Herbst 2014 war man mehrfach -OHNE Anmeldung auf meinem Grundstück. Kann ich Rückbau vom Graben fordern ?

...zur Frage

Wie kann ich die Quelle von Brotkäfern finden?

Seit ca 2 Wochen sind bei uns ab und zu in zwei Schlafzimmern und im Flur dazwischen Brotkäfer. Am Anfang waren es wenige, aber jetzt sind es pro Tag ziemlich viele. Wir haben eigentlich fast alles abgesucht (unter den Betten, Schubladen, Kisten usw.) und haben keine Quellen gefunden. Mit einer Falle finden wir es auch nicht. Habt ihr Ideen wie wir rausfinden wo sie herkommen und sie bekämpfen? Sie stören echt und letztens war auch einer auf mir...Danke für eure hilfe! Liebe Grüße

...zur Frage

Wie erstellt man eine (formlose) Bauvoranfrage?

Es geht um ein Grundstück, das als Grünland im Bebauungsplan bezeichnet ist und aufgrund von zwei Drittel starker Hanglage kaum nutzbar ist (max. ein Drittel als Garten).

Nun kam mir die Idee, dass es sich aufgrund der Hanglage gut für eine Photovoltaikanlage eignen könnte. Doch bevor ich da in die Planung einsteige, würde ich gerne wissen, ob eine Photovoltaikanlage dort überhaupt genehmigt werden könnte und mit welchen Auflagen.

Ich weiss, dass man das mit einer Bauvoranfrage klären kann. Ich weiss nur nicht, wie ich die erstelle, so ganz ohne Pläne der Photovoltaikanlage.

Hat jemand Infos, Ideen, Vorschläge?

...zur Frage

Gift gefährlich für meinen Garten?

Mein Nachbar sprüht Unkrautvernichter mit einem Kanister auf dem Rücken, also nicht in geringen Mengen. Er sprüht es nicht über die Grenze aber direkt am Zaun entlang. Auf unserer Seite des Zauns habe ich mehrere Obstbäume und auch Beerenbüsche stehen. Unser Grundstück ist leichte Hanglage und sein Garten über unserem, es führen Wasseradern durch die Grundstücke, da direkt unterhalb von uns eine Quelle ist. Nun zur Frage: Wie sehr muss ich mir Sorgen um meine Nutzpflanzen und auch den Konsum derer machen? Konnte leider selbst nichts finden was sich direkt darauf bezieht. Vielen Dank für Eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?