Ich möchte anfangen mit Boxen aber?

5 Antworten

Kurzgefasst: Außerhalb vom Profisport ist die Gefahr für Langzeitschäden relativ gering.

Am höchsten ist sie bei Boxern und nach derzeitigem Stand der Wissenschaft (habe das vor etwas über einem Jahr recherchiert), ist die Gefahr fur CTE im Amateurbereich nicht signifikant höher als bei anderen Sportarten. Es ist wirklich eher das gnadenlose Verheizen im Profisport, das zu diesen Schäden führt.

Wenn du nicht bis ins wirklich hohe Alter kämpfst, im Amateurbereich bleibst und lernst auf deine Deckung zu achten, solltest du da ziemlich sicher sein.

Solange du keine kritischen Knockouts erleidest und natürlich erst einmal ordentlich sparrest, sollte alles in Ordnung sein. Dein Selbstreflexionsvermögen und IQ verändert sich auch nicht, solltest du minimale Gehirnschäden davontragen. Es gibt viele Schachgroßmeister, die auch Boxen, also bezweifle ich, dass es großartige Konsequenzen nach sich zieht.

dann mach "Fitness Boxen".

Da werden nie Sparrings gemacht... die kloppen nur auf Säcke ein und "Geister Kämpfe" und damit es nicht allzu dämlich aussieht stehste trotzdem einem Partner gegenüber. Aber halt fetten Abstand also kriegt man nie was ab.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn Du solche Bedenken hast ist ein Kampfsport wohlmöglich nicht das Richtige für Dich.

Es gibt doch andere Sportarten, Ausdruckstanz, Federball oder Curling ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Curling

Twosidesqq
Fragesteller

Mich interessiert Federball und curling Bär gar nkcjt

Cubacita  29.11.2022, 11:52

Federball kann man auch an den Ball kriegen, und FS möchte nicht das sein IQ leidet xD

Amateur - oder gar nur Freizeitboxen, also zu trainieren aber keine Kämpfe zu bestreiten, hat wenig bis gar nicht mit Profiboxen zu tun. Schau Dir mal Amateurkämpfe an. Dort sieht man im Gegensatz zu Profikämpfen richtiges und gutes Boxen, und ja, intelligentes Boxen. Es wird immer ein Kopfschutz getragen und es gibt dort praktisch kein K.O. Es werden die Treffer gewertet, "Wirkungstreffer" sind irrelevant. Ich persönlich bin davon überzeugt daß Boxen um Welten weniger gefährlich für die Gesundheit ist als z.B. Fußball. Wenn ich so die Fouls bei den WM - Spielen ansehe... oh je...