Ich möchte als Klassensprecher zurücktreten Lehrerin zickt rum darf ich zurücktreten?

5 Antworten

Alle Klassensprecher haben das Recht auf Rücktritt logisch.

Wenn bei euch die Namen der Klassensprecher auch ins Sekretariat oder zum Direktor gebracht werden und das nicht nur was Klassen internes ist, kannst du auch mit dem Direktor oder einer Sekretärin darüber reden.

Ich finde die Reaktion deiner Lehrerin nicht in Ordnung. Du hast dich für eine Aufgabe entschieden, bei der du nicht abschätzen konntest, was sie bedeutet. Und jetzt sollst du die Konsequenzen tragen, weil die Lehrer die Klasse nicht in den Griff bekommen? Das ist die Aufgabe deiner Lehrer und nicht deine. Du bist nur vertretend da, falls kein Lehrer anwesend ist. Aber das bedeutet nicht, dass man dich für Fehler deiner Mitschüler verantwortlich machen kann.

Von daher: Ja, du kannst zurück treten und solltest dir ihr Verhalten nicht gefallen lassen.

Pfefferberg
Fragesteller

Ja, aber ich hab so oftm it ihr geredet, einmal sogar meinen Rücktritt schriftlich erklärt aber sie sagt immer nein

LKZUM  12.12.2017, 17:24
@Pfefferberg

Vielleicht solltest du mal den Vertrauenslehrer aufsuchen und ihn um Hilfe bitten. Alternativ kannst du auch mit deinen Eltern sprechen und sie bitten dich dabei zu unterstützen.

Nein, darfst Du nicht.

Als Klassensprecher, der die Wahl angenommen hat, bist Du ein Jahr lang gewählt, um im Bedarfsfall zwischen Schülern und Lehrern zu vermitteln.

Aber vielleicht solltet Du Deiner Lehrerin mal erklären, dass Du als KLASSENSPRECHER gewählt wurdest und nicht als KINDERMÄDCHEN.

Wenn sie sich nicht durchsetzen kann, ist das nicht Dein Problem. :)

Ein Klassensprecher kann jederzeit freiwillig von seinem Amt zurücktreten. In diesem Falle gibt es dann Neuwahlen. Deine Klassenleiterin soll sich mall mit dem Schulgesetz befassen.

Es macht ja keinen Sinn, Klassensprecher zu sein, wenn man nicht will. Sag einfach, dass du zurücktreten willst, und dann muss neu gewählt werden. Vielleicht ist auch für den Lehrer etwas zum Nachdenken, warum jemand nicht mehr das Amt ausfüllen will...