Ich (männlich, 20) bin schwul und stehe auf meinen Kollegen (den ich aber immer ver*rsche, um nicht aufzufallen) - soll ich mich in der Arbeit "outen"?

10 Antworten

In der Arbeit würde ich es nicht tun. Lade ihn zu dir ein und besprich es mit ihn privat. Dann könnt ihr klären wie ihr euch danach in Arbeit verhalten wollt und müsst.

Schwierige Frage. Wie ist Dein Arbeitsumfeld, eher konservativ, oder sind das alles jüngere Leute, die vermutlich entweder positiv oder gleichgültig reagieren würden? Dieser spezielle Kollege, hast Du irgendeine Hoffnung, daß der auch auf Männer steht? Oder zumindest nicht zu negativ reagieren würde, wenn Du ihn ansprichst? Nur 5 % der Bevölkerung sind homosexuell.

An Deiner Stelle würde ich mich nicht explizit outen und nichts mit einem Kollegen anfangen. Ich hätte Angst, daß die ganze Aktion mein Arbeitsumfeld negativ beeinflusst - und einen neuen Job zu suchen, ist auch nicht immer so einfach.

Maximal würde ich im Gespräch eine Bemerkung fallenlassen, aus dem er ableiten kannst, daß Du auf Männer stehst - also nichts, was explizit ihn betrifft oder irgendwie anstößig ist, sondern irgendwas über Deine Wochenendgestaltung oder Dein Privatleben. Ich denke, an seiner Reaktion kannst Du ablesen, was er darüber denkt und ob er an Dir interessiert ist.

Würde ich keinesfalls machen. Man weiß nie, wie der Chef tickt. Auch wenn er öffentlich sagt, dass er nicht homophob ist (wer würde das nicht sagen?), kann es in seinem Inneren anders aussehen.

Damit will ich nicht sagen, dass du es generell verheimlichen solltest - bloß auf der Arbeit und allen Personen aus deinem Umfeld, die es an dein Arbeitsumfeld herantragen könnten, würde ich es nicht sagen.

ich würde mich nicht outen, aber ich würde auch nicht unbedingt die kollegen veräppeln. es gibt doch andere gesprächsthemen als schwul/nicht schwul.

Nah, eher schwierig weil dieses ungefragte outen vor Leuten immer so einen komischen Nachgeschmack hat (ich brauche Aufmerksamkeit), von daher würde ich es eher sein lassen.

Sprich alleine mit deinem Kollegen darüber, immerhin ist heutzutage noch lange nicht jeder Tolerant und deswegen ist es jetzt nicht so schlau, sich auf der Arbeit zu outen.