Ich mache nur hj bei meinem Freund damit er danach mit mir kuschelt?
Ist das ausnutzen oder nicht schlimm?🥺
7 Antworten
So geht Beziehung, nicht anders!
Sein Körper stößt Oxytocin aus und er hat dann das Bedürfnis in deiner Nähe zu bleiben. Das ist sogenannte positive Verstärkung:
Positive Verstärkung: Definition und Einsatzbereiche - Gedankenwelt
Verstärkung (Psychologie) – Wikipedia
Das Problem heutzutage ist genau DAS, was du dabei bzgl Ausnutzung denkst. Aber solange zu eure beiden Bedürfnisse befriedigst, ist alles in Ordnung.
Manche Menschen sehen darin Manipulation oder sogar Dressur. Faktisch ist es auch so. Und deshalb würden manche Menschen diesen Effekt nicht auf sich anwenden lassen wollen, obwohl sie genau das kriegen würden, was sie wollen.
Interessanterweise wird Manipulation nur selektiv wahrgenommen und teilweise sogar kontraproduktiv und zerstörerische Manipulation zugelassen. Paradox. Hier gibt es eine Win-Win-Situation. Insofern sollte da keiner irgendetwas dagegen haben. Aber wie gesagt: Manche machen da gerne AUS PRINZIP ein Ding daraus, weil sie nicht manipuliert werden wollen, unabhängig davon, ob sie selbst gewinnen dabei. Meiner Meinung nach ist so etwas schon ein bisschen masochistisch. Und wenn man sich überlegt, dass manche offensichtliche Manipulation, die zerstörerisch ist zugelassen wird, wo teilweise schon das Umfeld Alarm schlägt...
Ein weiterer Punkt, den manche Menschen aufbringen ist: Es ist transaktional. Diese Menschen würden das nicht so handhaben, weil sie beiderseitige Selbstlosigkeit erwarten: Er kriegt einen HJ, wann er es braucht und du bekommst kuscheln, wann du es brauchst. Diese Leute vergessen Folgendes: Es kann natürlich ZUSÄTZLICH auch so laufen.
Dann könnte man es auch von der anderen Seite ausnutzend sehen: Er gibt dir nur Kuscheln, wenn du ihm einen HJ gibst. So herum kann man auch argumentieren.
Aber wie gesagt: Wenn ihr beide fein damit seid, dann solltet ihr das weiter so als Ritual handhaben und nicht aus irgendeinem abstrakten falschem Stolz heraus solche verdammt wichtigen Paarbindungsaktivitäten unterbinden.
Wenn es dir passt, dann ist es in Ordnung, aber an deiner Stelle würde ich Kopf machen, es kann sein das er dich ausnutzt und es sollte mehr sein, als nur bj.
Wir sind alle hochgradig egoistische Wesen. Wenn du mal in die lebendige Natur schaust, scheint das ein universelles Muster zu sein. Auch Tiere nutzen Pflanzen aus, um durch sie zu überleben, aber Pflanzen nutzen auch Tiere aus, um ihre Samen zu verbreiten.
Ganz normal. Solange es dir auch um sein wohl geht.
Ich finde es nicht schlimm weil wenn beide danach entspannt sind gibt das doch eine schöne kuschelige Stimmung
Da wäre ja die Frage, wer nutzt wen aus: du deinen Freund, weil du kuscheln willst, oder dein Freund dich, weil er einen Orgasmus haben möchte.
Selbst wenn das so wäre, kriegt jeder, was er will. Warum sollte man solche wichtigen Paarbindungsmechaniken aus Prinzip unterbinden, nur weil es dort einen psychologisch unterliegenden manipulativen Mechanismus gibt? Es gibt Menschen, die so masochistisch sind und genau deshalb solche Aktivitäten dann nicht durchführen... auf der anderen Seite werden dann aber wieder zerstörerische Manipulationen, die selbst das Umfeld identifiziert, ohne wenn und aber zugelassen.
Und wenn es gegenseitig ist und alle glücklich, ist es vielleicht einfach nur eine schöne Ergänzung.