Ich mache jeden Tag dasselbe oder das Gleiche?

6 Antworten

Da ist es das Gleiche :)

Entweder IST es dieselbe Theorie oder sie ist ein klein wenig anders. Entweder es IST dieselbe Formel oder eben nicht.

Bei "Denkweise" kann man wohl kaum von "dieselbe" reden. Denkweisen werden sich im Detail zwangsläufig unterscheiden. Sie können höchstens zu denselben Schlussfolgerungen führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Ich mache jeden Tag das Gleiche. Eigentlich mache ich jeden Tag dasselbe, aber da es nicht immer absolut identisch mit meinen Tätigkeiten an anderen Tage ist, rede ich lieber von einer gleichen Tätigkeit.

Ich habe dieselbe Theorie zur Ursache einer bestimmten Krankheit wie eine zweite bestimmte Person. Meine Theorie entspricht exakt der Theorie der anderen Person.

Wenn ich die gleiche Theorie wie die andere Person habe, dann unterscheiden sich unsere Theorien auf den ersten und zweiten Blick nicht. Eineiige Zwillinge sehen auf den ersten und zweiten Blick völlig einer wie der andere aus, bis man bei dem einen eine Sommersprosse mehr im Gesicht entdeckt. So unterscheiden sich auch unsere Theorien, minimal, aber sie unterscheiden sich.

Zwei Menschen mit derselben Denkweise wird es wohl kaum geben. Zwei Jäger, Mitglied in derselben politischen Partei, beide Tennisspieler, die im Urlaub beide gerne Museen besuchen und sich besonders für die Indianer Nordamerikas interessieren, von den kann man annehmen, dass sie die gleiche Denkweise haben. Wollte man sagen, sie hätten dieselbe Denkweise, müsste ihr Gehirn auch dasselbe sein und sie müssten in ihrem Leben dieselben Erfahrungen gemacht haben. Auf wen trifft das zu?

Dieselbe mathematische Formel. Ich möchte nicht in einem Flugzeug fliegen, dessen Konstrukteur die gleiche Formel angewandt hat wie sein Kollege, der die richtige verwendete.

Im Grunde ist das Haarspalterei. Aber in der Wissenschaft oder wo es um Leben und Tod geht, vor Gericht und dergleichen, sollte man vielleicht genau unterscheiden.

Dem Patienten wurde das gleiche Medikament verabreicht wie sein Facharzt verordnet hatte. Leider war es nur das gleiche. Es unterschied sich in zwei von tausend chemischen Molekülen. Der Apotheker hatte nicht gewusst, dass er dasselbe Medikament herstellen sollte. Nun ist der Patient tot.

Die Regel trifft bei abstrakten Begriffen ebenfalls zu. Also mache ich jeden Tag das Gleiche. Kann man nicht ändern. 😉

dasselbe: Identität

Es ist dasselbe Auto wie gestern.

das Gleiche: Ähnlichkeit, Vergleichbarkeit

Wir haben den gleichen Pulli

Also wohl: ich mache jeden Tag das Gleiche (du bist kein Roboter! :)

Darüber habe ich mir schon oft Gedanken gemacht. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass man bei abstrakten Begriffen nicht zwischen "selb" und "gleich" unterscheiden kann.