Ich (M18) hasse meinen Namen - wirklich so schlimm?
Also ich m18 heiße Falk und das ist mir schon unangenehm wenn ich das hier anonym schreibe. Ich weiß echt nicht was meine Eltern sich dabei gedacht haben. Passt irgendwie nicht in die heutige Zeit und zu mir. Findet ihr den Namen auch so schlimm oder ist es nur meine Meinung. (Nur weil ich so heiße müsst ihr nicht aus Freundlichkeit sagen dass es ok ist... ich möchte eure ehrliche Meinung wissen ob er auch so schlimm auf andere wirkt)
12 Antworten
Ich bin jetzt ganz offen und ehrlich. Diesen Namen finde ich auf keinster Weise schlimm. Ganz im Gegenteil. Und das sage ich nicht aus Höflich - oder Freundlichkeit.
Dieser Name ist nicht trendgemäß. Aber das ist doch das besondere. Sei froh, dass du einen Namen hast, den nicht 100 andere auf deiner Schule, Arbeit oder ähnliches haben.
Ist denn in deinem Umfeld etwas vorgefallen, dass er dir nicht gefällt oder ist das wirklich deine eigene und persönliche Meinung?
Digga… was andere von dir denken, sollte dich am geringsten jucken, du musst dir gefallen. Deinen Namen, haben dir deine Eltern gegeben, akzeptiere das. Im Gegenteil, dein Name ist weder lustig, noch habe ich irgendwas an deinem Namen auszusetzen.
Ich finde den Namen nicht schlimm, schön kurz und knackig.
- der Falke
- der Name verweist auf den Völkerstamm der Ost- und Westfalen
- Sinnbild für Stärke und Klugheit
- steht auch für Intelligenz und Stärke
Kennst du Falk liedermacher? Solltest stolz darauf sein. xD
Aber steh einfach zu deinem Namen, auch wenn dieser etwas untypisch ist.
Ehrlich gesagt finde ich den Namen nicht so schlimm. Klar, er ist nicht modern, aber unter den "unmodernen" Namen ist er einer der Erträglichen. Wenn ich einen Freund mit dem Namen "Falk" hätte, wäre mir das egal, ich finde eher Namen wie "Ulrich", "Dieter" oder "Thorsten" nicht mehr zeitgemäß. Falk hat was.
Wo sind die denn stark am kommen, hast du eine Statistik oder so, die das belegt? Ich finde die Namen nicht mehr zeitgemäß und kenne auch keinen in meinem Alter (20-30), der so heißt oder sein Kind so nennt.
Sowas wie "Alexander" ist für mich ein zeitloser und zugleich konservativer Name.
Im Internet kannst du derart Statistiken der Namensgebungen einsehen. Benutze Google mein Freund.
Behauptungen sollte man auf Nachfrage belegen können, ich muss da eigentlich nichts googlen, aber ich entkräfte dich mal kurz:
https://www.beliebte-vornamen.de/5159-dieter.htm
Von 2006 bis 2018 wurde der Name Dieter nur ungefähr 60 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Dieter auf Platz 5.842 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.
Sind 60 Namensgebungen in 12 Jahren das, was du unter "stark am kommen" definierst?
...immer noch besser als "Ali", "Hassan" oder im schlimmsten Fall "Mohammed"!
https://www.beliebte-vornamen.de/4407-ulrich.htm
160 Mal in 12 Jahren.
https://www.beliebte-vornamen.de/5232-torsten.htm
In Deutschland seit 1950 nicht mehr ungewöhnlich, gehörte Torsten (damals seltener in der Schreibvariante Thorsten) zwischen 1960 und 1970 zu den häufigsten Vornamen. Seit Mitte der 1980er Jahre ist dieser Jungenname nicht mehr modern. Von 2006 bis 2018 wurde Torsten in Deutschland ungefähr 60 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Torsten auf Platz 5.587 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Thorsten wurde ungefähr 150 Mal vergeben und steht auf Platz 3.350.
https://www.beliebte-vornamen.de/13932-mohammed.html
Der Name Mohammed ist in Deutschland seit Jahrzehnten verbreitet. Bei diesem Vornamen ist besonders zu beachten, dass es sich bei den Jahrgängen vor 2000 um eine Auswertung der Einwohner Deutschlands handelt. Höchstwahrscheinlich wurden vor 1970 nur sehr selten in Deutschland geborene Kinder Mohammed genannt. Die Schreibvarianten Mohammad, Muhammad, Mohamed, Muhammed und weitere wurden in dieser Statistik gemeinsam mit Mohammed gezählt. Der Name Muhammed wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 5.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Muhammed auf Platz 334 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Mohammed wurde ungefähr 3.000 Mal vergeben und steht auf Platz 496. Mohamed wurde ungefähr 2.600 Mal vergeben (Platz 535), Mohammad 1.200 Mal (Platz 937), Mohamad 770 Mal (Platz 1.229), Muhammad 720 Mal (Platz 1.261), Muhamed 520 Mal (Platz 1.548), Muhammet 320 Mal (Platz 2.540), Muhamet 110 Mal (Platz 3.981) und Muhamad 70 Mal (Platz 5.219).
Heul nicht gleich rum, bloß weil jemand deinen Namen oder deine Lieblingsnamen nicht zeitgemäß findet. Dass sie es nicht sind, ist statistisch belegt. Du kannst ihn trotzdem schön finden, ich tue es nicht. Und wenn du Mohammed oder Ali nicht schön findest, ist das auch dein Bier, er wird statistisch aber öfter vergeben und ist somit scheinbar beliebter. Mein Gott, wie man sich auch anstellen kann, cringe 😂
...weil eben die Öläuglein knattern als wenns ein Morgen mehr gibt.
"Ulrich", "Dieter" oder "Thorsten" nicht mehr zeitgemäß. Das stimmt so nicht, es sind konservative und zeitlose Namen , welche auch heutzutage wieder stark im kommen sind. Und das ist auch gut so.