Ich (M18) hasse meinen Namen - wirklich so schlimm?

12 Antworten

Ich bin jetzt ganz offen und ehrlich. Diesen Namen finde ich auf keinster Weise schlimm. Ganz im Gegenteil. Und das sage ich nicht aus Höflich - oder Freundlichkeit.

Dieser Name ist nicht trendgemäß. Aber das ist doch das besondere. Sei froh, dass du einen Namen hast, den nicht 100 andere auf deiner Schule, Arbeit oder ähnliches haben.

Ist denn in deinem Umfeld etwas vorgefallen, dass er dir nicht gefällt oder ist das wirklich deine eigene und persönliche Meinung?


Unbekannt200367 
Beitragsersteller
 24.07.2021, 02:03

Ne nur meine Meinung

Digga… was andere von dir denken, sollte dich am geringsten jucken, du musst dir gefallen. Deinen Namen, haben dir deine Eltern gegeben, akzeptiere das. Im Gegenteil, dein Name ist weder lustig, noch habe ich irgendwas an deinem Namen auszusetzen.

Ich finde den Namen nicht schlimm, schön kurz und knackig.

  • der Falke
  • der Name verweist auf den Völkerstamm der Ost- und Westfalen
  • Sinnbild für Stärke und Klugheit
  • steht auch für Intelligenz und Stärke

https://www.vorname.com/name,Falk.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Kennst du Falk liedermacher? Solltest stolz darauf sein. xD

Aber steh einfach zu deinem Namen, auch wenn dieser etwas untypisch ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hunderge Fragen dazu auf Gutefrage beantwortet

Ehrlich gesagt finde ich den Namen nicht so schlimm. Klar, er ist nicht modern, aber unter den "unmodernen" Namen ist er einer der Erträglichen. Wenn ich einen Freund mit dem Namen "Falk" hätte, wäre mir das egal, ich finde eher Namen wie "Ulrich", "Dieter" oder "Thorsten" nicht mehr zeitgemäß. Falk hat was.


NachtsAmStart  24.07.2021, 01:20

"Ulrich", "Dieter" oder "Thorsten" nicht mehr zeitgemäß. Das stimmt so nicht, es sind konservative und zeitlose Namen , welche auch heutzutage wieder stark im kommen sind. Und das ist auch gut so.

TuranTRK  24.07.2021, 01:22
@NachtsAmStart

Wo sind die denn stark am kommen, hast du eine Statistik oder so, die das belegt? Ich finde die Namen nicht mehr zeitgemäß und kenne auch keinen in meinem Alter (20-30), der so heißt oder sein Kind so nennt.

Sowas wie "Alexander" ist für mich ein zeitloser und zugleich konservativer Name.

NachtsAmStart  24.07.2021, 01:24
@TuranTRK

Im Internet kannst du derart Statistiken der Namensgebungen einsehen. Benutze Google mein Freund.

TuranTRK  24.07.2021, 01:27
@NachtsAmStart

Behauptungen sollte man auf Nachfrage belegen können, ich muss da eigentlich nichts googlen, aber ich entkräfte dich mal kurz:

https://www.beliebte-vornamen.de/5159-dieter.htm

Von 2006 bis 2018 wurde der Name Dieter nur ungefähr 60 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Dieter auf Platz 5.842 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Sind 60 Namensgebungen in 12 Jahren das, was du unter "stark am kommen" definierst?

NachtsAmStart  24.07.2021, 01:29
@TuranTRK

...immer noch besser als "Ali", "Hassan" oder im schlimmsten Fall "Mohammed"!

TuranTRK  24.07.2021, 01:29
@TuranTRK

https://www.beliebte-vornamen.de/4407-ulrich.htm

160 Mal in 12 Jahren.

https://www.beliebte-vornamen.de/5232-torsten.htm

In Deutschland seit  1950 nicht mehr ungewöhnlich, gehörte Torsten (damals seltener in der Schreibvariante Thorsten) zwischen  1960 und  1970 zu den häufigsten Vornamen. Seit Mitte der  1980er Jahre ist dieser Jungenname nicht mehr modern. Von 2006 bis 2018 wurde  Torsten in Deutschland ungefähr 60 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Torsten auf Platz 5.587 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.  Thorsten wurde ungefähr 150 Mal vergeben und steht auf Platz 3.350.
TuranTRK  24.07.2021, 01:34
@NachtsAmStart

https://www.beliebte-vornamen.de/13932-mohammed.html

Der Name Mohammed ist in Deutschland seit Jahrzehnten verbreitet. Bei diesem Vornamen ist besonders zu beachten, dass es sich bei den Jahrgängen vor  2000 um eine Auswertung der Einwohner Deutschlands handelt. Höchstwahrscheinlich wurden vor  1970 nur sehr selten in Deutschland geborene Kinder Mohammed genannt. Die Schreibvarianten Mohammad, Muhammad, Mohamed, Muhammed und weitere wurden in dieser Statistik gemeinsam mit Mohammed gezählt. Der Name  Muhammed wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 5.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Muhammed auf Platz 334 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.  Mohammed wurde ungefähr 3.000 Mal vergeben und steht auf Platz 496.  Mohamed wurde ungefähr 2.600 Mal vergeben (Platz 535),  Mohammad 1.200 Mal (Platz 937),  Mohamad 770 Mal (Platz 1.229),  Muhammad 720 Mal (Platz 1.261),  Muhamed  520 Mal (Platz 1.548),  Muhammet 320 Mal (Platz 2.540),  Muhamet 110 Mal (Platz 3.981) und  Muhamad 70 Mal (Platz 5.219).

Heul nicht gleich rum, bloß weil jemand deinen Namen oder deine Lieblingsnamen nicht zeitgemäß findet. Dass sie es nicht sind, ist statistisch belegt. Du kannst ihn trotzdem schön finden, ich tue es nicht. Und wenn du Mohammed oder Ali nicht schön findest, ist das auch dein Bier, er wird statistisch aber öfter vergeben und ist somit scheinbar beliebter. Mein Gott, wie man sich auch anstellen kann, cringe 😂