Wieso haben meine Eltern mich Jenette genannt, ich hasse den Namen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Du kannst den Namen nicht öndern 57%
Du kannst den Namen ändern 43%

22 Antworten

Du kannst den Namen ändern

Eine Änderung im Personalausweis ist mit einigen Hürden (mind. 18, geringe Kosten, u.a.) möglich. Richtig problematisch wird es beim Nachnamen.

Du fragst uns, warum Du diesen Namen bekommen hast? Wie wäre es, wenn Du Dich mit dieser Frage an Deine Eltern richtest? Da bekommst Du auch keine Mutmaßungen.

Shenzi klingt eher nach einer Anime Figur, dieser Trend geht auch irgendwann vorbei.

Du kannst den Namen ändern

Du kannst deinen Namen offiziell ändern lassen, oder du nennst dich einfach anders und sagst anderen, dass sie dich anders nennen sollen.

Ich kenne tatsächlich einige Leute die einen Wunschnamen haben bei dem sie genannt werden. Spätestens bei neuen Leuten kannst du doch einfach sagen "Moin, ich bin Shenzi"

Gibt auch viele Leute die kenne ich nur bei ihren Spitznamen. Dauert halt bisschen bis sich alle dran gewöhnt haben, aber ist an sich kein Ding für großes Kopfzerbrechen.

Hast du deine Eltern mal gefragt weshalb sie dich so genannt haben? Vielleicht gibt es dazu eine schöne Geschichte...

Du kannst den Namen nicht öndern

Soweit ich weiß kann man den Vornamen nicht ändern, nur den Nachnamen, wenn man Eltern mit versch. Namen hat.
Aber ich finde Jenette schön. Ich heiße Christian und habe immer das Gefühl, die Leute würden dahinter einen besonders korrekten Menschen erwarten, was ich aber nicht immer bin/war.

Du kannst den Namen nicht öndern

Du kannst Dich aber trotzdem einfach inoffiziell anders nennen.

Also wenn alle sagen wir z.B. Katrin zu Dir sagen, wirst Du halt für die Behörden Jenette sein, und Katrin für Deine Freunde und Bekannte.

Such Dir den Namen aus den Du magst, und schon ist es gut. Nur, wenn Du Dich bei einem Job bewirbst solltest Du es halt schon sagen, damit es nicht nach Urkundenfälschung aussieht (ich heiße Jenette Anders, aber alle nennen mich Katrin Anders) das ist zwar ulkig, aber wer sollte es Dir letztendlich verweigern...

Eine Art "Künstlername".

Du kannst den Namen ändern
Jenette klingt nach einer Ballerina die Pferde mag und sowas bin ich nicht

Das ist deine Ansicht. Ich finde nicht, dass dein Name danach klingt.

Und selbst wenn es so wäre: deine Eltern konnten zum Zeitpunkt deiner Namensgebung weder wissen, wie du dich entwickelst, welche Art von Mädchen du mal wirst, noch, dass du den Namen nicht magst. Du solltest ihnen deshalb also keine Vorwürfe machen. Sie fanden den Namen sicherlich schön, sonst hätten sie dich nicht so genannt.

Eine Namensänderung ist möglich, aber sehr schwierig und teuer. Und mit vielen, vielen Umständen verbunden, weil alle Papiere, die über dich existieren, sei es deine Akte beim Arzt, deine Schulzeugnisse und so weiter, alle geändert werden müssen. Das würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen, ob es das tatsächlich wert ist.

Es hätte auch noch viel schlimmer kommen können. Stell dir vor, deine Eltern hätten dich Klothilde genannt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.