Ich m16 Anzeige wegen Geldwäsche?

10 Antworten

Es gibt einen Verdacht und durch die "Bezahlüberweisungen" kannst du ja auch den Abfluss des Geldes zum Einkauf belegen.

Also passiert nichts.......

Still  25.01.2019, 08:36

Naja: der Mafiosi gibt ihm das Geld, dass er dann in Waren investiert und somit in den regulären Geldfluß bringt. Das Thema bei Schwarzgeld ist ja, dass die Banken bei mehr als (glaube ich) 10.000 Euro Bargeldeinzahlung die Identität des Einzahlers an das Finanzamt melden müssen.

Ursusmaritimus  25.01.2019, 09:22
@Still

oder bei einer Vielzahl kleiner Bargeldeinzahlungen.

atzef  25.01.2019, 11:53
@Still

Am Ende ist die Höhe des Betrags nicht so wichtig, sondern das Verdachtsverhalten. Wenn regelmäßig Bareinzahlungen unter der Grenze von 10.000 Euro vorgenommen werden, löst auch das eine Verdachtsanzeige der Bank bei der Clearingstelle der Staatsanwaltschaft aus und bei der eine Ermittlung.

In meiner Heimatstadt hat man so einen betrügerischen Mitarbeiter der örtlichen KfZ-Zulassungsstelle "geknackt". :-)

atzef  25.01.2019, 11:50

Erstens wird niemals ein Verdächtiger durch die Behörden telefonisch über das Bestehen eines Geldwäscheverdachts informiert. :-) Zweitens interessiert niemanden die Verwendung des eingezahlten Geldes. :-) Problematisch ist die Herkunft.

Bei Verdacht auf Geldwäsche bekommst du hoch offiziell Bescheid von der Staatsanwaltschaft.

Wer hat dich denn angerufen? Keine Ermittlungsbehörde ruft seine "Klienten" an. Ubd beim Rest wäre mir das wurscht, was irgend ein Wicht am Telefon lamentiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Still  25.01.2019, 08:37

Ich würde auf die Bank tippen.

wiki01  25.01.2019, 09:10
@Still

Ja, habe ich mittlerweile in den Kommentaren auch gelesen. Danke.

Von wem kam denn der Anruf? Da muss man schon sehr viel Geld einzahlen, dass dieser Verdacht aufkommt.

Oe8wgiiw8i
Fragesteller

Ne, er kam direkt vom Leiter meiner Bank im Dorf, ich kenne ihn sogar

Du hast ( und Deine Erziehungsberehtigten auch ) - wie jeder andere auch - bei Kontoeröffnung unterschrieben, dass Du das Konto nur auf eigene Rechnung betreibst.

Desweiteren - es ist unlogisch, dass Dir alle Freunde Bargeld in die Hand drücken, wenn Du ihnen etwas mitbestellst, was sie zudem auch jederzeit wie Du selbst , irgendwo online bestellen könnten. Seltsam, dass die Jungs und Mädels Dir zwecks Kosten erstattung nichts überweisen.

Also hören sich "größere" / atypische Geldeinzahlungen bei einem 16-jährigen eher illegal an. - Grasverkauf oder ähnliches -.