Ich liebe Tattoos aber ich weiss nicht was ich später beruflich machen will?

6 Antworten

Ich finde sie echt schön und sie haben alle eine schöne Bedeutung für mich.

Das sagt jeder!

ich würde mir auch gerne in paar Jahren eins an meinem Unterarm stechen lassen. Leider weiss ich gar nicht was ich später beruflich machen will

Das ist ein Konflikt, den nur Du für Dich lösen kannst.

Es wird in manchen Branchen oder Firmen oder Berufen sicherlich kritisch gesehen, wenn man ein auffälliges Tattoo hat. Und selbst, wenn man es niemals direkt ansprechen wird, kann es sein, dass Du Dir Chancen damit verbaust.

Du musst Deine Prioritäten setzen und wissen, was Dir wichtiger ist.

Soll ich mit den weiteren Tattoo Ideen warten bis ich beruflich unterwegs bin? Ich habe Angst dass mir das meine Chancen kaputt macht

Dann solltest Du auf jeden Fall noch warten, bis Du einen festen Job hast und vielleicht dann auch noch mal 5 Jahre, weil man ja auch mal den Beruf oder die Firma wechselt.

Knopperz  05.12.2022, 17:13

>> Du musst Deine Prioritäten setzen und wissen, was Dir wichtiger ist.

Du muss in dem Glänzen was du kannst.
Autorität austrahlen. Verantwortung übernehmen. Erwachsen handeln.

Und dann ist es völlig egal wie bunt deine Haut ist.

Zum Glück scheint dieser Unsinn langsam den Zenit zu überschreiten!

In einigen Jahren kommt dann das Gejammer, weil sich der Geschmack geändert hat. Die Spätfolgen der giftigen Farben sind auch nicht bekannt.

Hör auf mit dem Bemalen Deiner Haut.

Woher ich das weiß:Recherche
Knopperz  05.12.2022, 17:11

Unqualifizierter Mist.

Hast du irgendeinen Beweis das die Farben Giftig sind?

Knopperz  06.12.2022, 09:19
@Deichgoettin

Beweislastumkehr... jetzt ernsthaft?

Von mir stammt nicht die Aussage das Farben giftig sind.
Wenn dem so wäre, dann muss es dafür ja irgendwelche Anhaltspunkte geben, zum Beispiel tatsächlich Kranke Menschen.

Knopperz  06.12.2022, 17:05
@Deichgoettin

Danke für den Artikel. Dort steht:

Langfristige Folgen sind unklar
Was Tätowierfarbe langfristig im Körper anrichtet, darüber kann man derzeit nur spekulieren.

Was allerdings eine weitere Frage aufwirft...
Wie Lange will man noch abwarten bis man sich darüber im klaren ist, ob Tattoos bzw die Farbe(n) schädlich sind, oder nicht?

Tätowiert wird seit mindestens 10,000 Jahren.
Sollte reichen für eine "Langzeitstudie".

Abschliessend kann man das ganze dann wohl als "Panikmache", von Leuten die damit nichts anfangen können, abhaken.

Ich bezweifel übrigens nicht, das es auch schädliche Farben gibt... u.a. aus Ländern wo es keine strengen Kontrollen diesbezüglich gibt. Aber das ist bei uns nicht so. Die Farben in Europa könnte man sogar trinken, so sicher sind die mittlerweile.

Alexander85140  06.12.2022, 17:19
@Knopperz

Kürzlich wurden aber bestimmte Farben EU-weit verboten.

Bis vor wenigen Jahren war vllt ein Prozent tätowiert, es gibt keine untersuchten Langzeitwirkungen. Das sehen wir wohl erst in zwanzig Jahren.

Daß sich die Farben in den Lymphknoten absondern, gilt als gesichert.

Knopperz  06.12.2022, 17:34
@Alexander85140

2 Pigmente wurden verboten.

 „Blau 15:3“ und „Grün 7“

Und dazu schreibt das BfR :

Selbst das Bundesinstitut für Risikobewertung hält diese Verbote offenbar nicht für angemessen. In einer Stellungnahme vom 8. September 2020 heißt es, dass „aufgrund der mangelhaften Datenlage“ keine abschließende Risikobewertung für die Verwendung der beiden Pigmente in Tätowiermitteln durchgeführt werden könne. Und weiter: „Aus Sicht des BfR ist bei der Bewertung der beiden Pigmente auch zu berücksichtigen, dass beide Pigmente seit über zehn Jahren in Tätowiermitteln eingesetzt werden, ohne dass Auffälligkeiten bekannt sind. […] In der Literatur gibt es keine Berichte über Allergien oder Irritationen auf diese Pigmente. Beschriebene Allergien auf Tätowiermittel sind bislang überwiegend auf rote bzw. schwarze Farben zurückzuführen.“ Weil die derzeit verfügbaren Daten nur auf eine „vergleichsweise geringe Toxizität hindeuten“, sehe das BfR „keinen akuten Handlungsbedarf“.

>> Daß sich die Farben in den Lymphknoten absondern, gilt als gesichert.

Natürlich gilt das als Erwiesen.

Was aber nicht als Erwiesen gilt, ist die Tatsache das bunte Lymphe automatisch schädlich sind. Die Lymphe sind Kläranlagen für Gewebswasser. Es wäre durchaus verwunderlich wenn dort kein Pigment landet.

Dreckige Fahrräder fahren übrigens auch noch.

Wir leben nicht mehr in den 90ern wo Tattoos noch verpöhnt waren.

Mit der digitalen Revolution wurde das Thema in der Bevölkerung neu bewertet, und diese Form der Kunst ist (schon lange) mitten in der Gesellschaft angekommen.

9 von 10 Arbeitgebern haben keine Probleme mehr mit tätowierter Belegschaft.

Über 64% der Chefs in höheren Posten sind sogar selber tätowiert.

https://blog.viking.de/tattoos-am-arbeitsplatz/

Der einzige Arbeitsplatz der mir einfällt wo es tatsächlich noch Probleme geben könnte ist der des Beamten (Polizei)... aber selbst da wird es mittlerweile lockerer, weil sie kaum noch Leute finden die nicht tätowiert sind :-)

Naja musst du wissen ob du wo arbeiten willst wo esdein chef nicht akzeptiert das du tattoowirt bist.

Bei mor is es nur blod das es dem alten egal war und dem neuen nicht und das ich ketzt keine knöchelfreien hosen mehr tragen kann was ich lächerlich finde weil ich eh kaum kundenkontakt hab

Ich würde warten, bis dein Beruflicher Weg genau feststeht und es läuft dir nicht weg, du kannst dir dann immer noch Tattoos machen lassen, aber ich persönlich würde warten.