Ich liebe meine toxische Mutter nicht doch ich bin anhängig von ihr?

5 Antworten

Du hast zwei optionen.

Entweder du löst dich ab und baust dir dein eigenes leben auf.

Oder du stärkst die bindung zu deiner mutter und versuchst sie besser kennen zu lernen.

Ich bezweifel das sie es macht um dich zu ärgern.

Wahrscheinlich kann sie einfach nicht anders um mit der Situation klar zu kommen.

Aber du musst wissen was du willst, nur pass auf das du dich damit nicht unglücklich machst.

Man hat nur eine familie.

Nimm das als Antriebskraft um dir ein eigenes Einkommen aufzubauen um dich aus der Opferrolle und Abhängigkeit zu lösen.

Mach dir bewusst, dass du es wert bist geliebt zu werden und du es wert bist dir ein Leben und ein Umfeld aufzubauen, dass deiner würdig ist.

Sie ist ja vermutlich genau so unglücklich in der Situation wie du. Einfach einen Kompromiss finden. Dran arbeiten.

Versuche Gespräche wie diese die du beschreibst zu vermeiden, und unterhaltet euch über andere Sachen. Hilf ihr im Haushalt, mach dein eigenes Ding.

wenn es garnicht geht, habe ich noch einen Tipp. Was ist mit deinem Vater? Kannst du zu ihm ziehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann auch mit der Mutter zusammenwohnen, ohne, dass sie für Dich sorgt.
Hilf im Haushalt, wasch Deine Wäsche und lerne kochen! Werde selbständig.