Ich liebe ihn & er liebt mich aber ist nicht mehr glücklich in derBeziehung..was tun?

8 Antworten

Manchmal verwechselt man auch andere Gefühle mit ''Liebe''. Dein Roman schafft es leider nicht diesen Verdacht gänzlich auszuräumen, ihr solltet also auch da mal kritisch drüber nachdenken. Ansonsten könnte es noch sein das ihr einfach das zu euch beiden passende Beziehungsmodell noch nicht gefunden habt. Es gibt nämlich kein ''Gesetz'' das vorschreibt das jeder nach dem gängigen 08/15-Modell leben muss, es gibt noch viele Alternativen. Es ist noch nicht einmal zwingend notwendig das man die gemeinsamen Jahre die einem vergönnt sind mit ein und demselben Beziehungsmodell lebt. So eine Beziehung ist eine Zweierkiste und was beiden gut tut ist ok, der Rest hat sich herauszuhalten. Übrigens, für meinen Geschmack verwendest du für jemanden der angeblich liebt, viel zu häufig die Worte ''ich will''. ''Der will steht hinter der Tür'', dieser Satz will mir bei deinem Roman einfach nicht mehr aus dem Kopf.

Etwas offtopic aber es beunruhigt mich zu sehr um es für mich zu behalten:

ich schreibe hobbymäßig geschichten und aufsätze auch für die schule, so zu schreiben wurde uns eingetrichtert:D

Euch wurde eingetrichtert eine komplette kleine Kurzgeschichte in einen einzigen Absatz zu pressen ohne jede Struktur? Was ist das denn für eine Schule?

IhrNillis
Fragesteller

Also heißt dass, die Beziehung ist endgültig vorbei? Das 'ich will' war nicht so beabsichtigt..ich weiß nicht was er will..er weiß es auch nicht. Ich würde mir nur wünschen dass er irgendwie glücklich wird..mit oder ohne mich. Mich würde nur intressieren ob es das jetzt entgültig war.

moebi64  09.02.2014, 09:18
@IhrNillis

Letztlich hast du doch nur seine Aussage ''das er sich nicht wohl fühlt'', diese steht im Einklang mit seinem Verhalten und wird so gestützt. Seine Liebesbeteuerungen dagegen stehen im Gegensatz zu seinem Verhalten, sie können wahr sein, einer Täuschung entspringen, übertrieben oder gar gelogen sein. Da hast du bereits vier Möglichkeiten von denen nur eine ein Happy End zulassen würde. Aber selbst wenn diese Möglichkeit zutrifft und er dich wirklich liebt, dann bleibt doch noch die Frage, warum er sich so gegensätzlich dazu verhält, dich meidet und in Ungewissheit lässt. Ungewissheit quält, egal wie gut gemeint sie sein mag, das muss einem klar sein. Er müsste dann schon einen gewichtigen Grund haben um daran zu arbeiten müsste man diesen aber erst mal kennen. Wenn er sich weigert den Mund aufzumachen, wirst du nicht viel tun können, du kannst ihm die Worte ja nicht aus dem Hirn klauben.

Was mir beim ersten lesen durchgeschlüpft ist, ist dein beiläufiger Satz

Er schlug eine 'Pause' vor aber..ich wussste genau wie das dann ausgeht.

Wenn du das so genau wusstest, dann musst du noch weiteres Hintergrundwissen haben, vielleicht Dinge die du nicht so gerne wahrhaben möchtest. Klar, eine Pause ist im Zweifel nie die direkte Lösung. Ein kleiner Umweg um den Berg herum, weil man nicht so gut klettern kann, der einen dafür ankommen lässt statt abzustürzen, kann aber auch eine Option sein. Wenn du ausschließen kannst, das er es nach einer Pause schafft sich dir zu öffnen, dann kann das ja wohl kaum vom Himmel gefallen sein.

Wenn das deinem Bauchgefühl entspricht dann wird es wohl so sein.

Wenn nach nur wenigen Monaten eine Beziehung wieder in die Brüche geht, weil einer der beiden nicht mehr glücklich ist, so ist das natürich kein gutes Zeichen. Ihr wart quasi beziehungstechnisch noch in der Kennenlernphase und ich möchte stark bezweifeln, dass es sich da schon um Liebe gehandelt hat.

Vielmehr gehe ich davon aus, dass er spürte, dass sich die Gefühle eben nicht mehr verstärken können, dass ihr als Paar nicht zusammenpasst..

Die Vereinbarung, dass er sich melden soll, wenn er weiß was mit ihm los ist, halte ich für sinnfrei. Er weiß bereits und hat Dir auch vermittelt, dass er diese Beziehung nicht mehr weiterführen will. Das solltest und musst Du auch akzeptieren.

Es passiert nicht selten, dass ein Partner mehr empfindet und den anderen intensiver wahrnimmt, als es derjenige tut.

Man kann Gefühle ja nicht erzwingen.

Ich denke, Du tätest gut daran, nicht mehr zu warten und Dich mit dem Gedanken,dass es das war, anzufreunden und zu verarbeiten.

Alles Gute

Wenn er nicht glücklich mit dir zusammen ist, wieso sollte er dich dann lieben? mach die Augen auf und such dir einen, dem du wirklich wichtig bist und der mit dir zusammen sein will

Warum willst du unbedingt jemanden festhalten, der mit dir nicht mehr glücklich ist? Vielleicht wird der Nächste oder Übernächste mit dir glücklich! Nur wer loslassen kann, wird glücklich!

Das kommt daher, Ihr landet sofort in den Federn .Statt Euch erst richtig kennen zu lernen, erst mal zu testen was mit den Menschen los ist ,geht es nach ein´ paar Tagen in die Federn. Wir haben uns wenigstens 3 Monate beschnuppert .Das hält die Nieten klein.

IhrNillis
Fragesteller

Ich kenne ihn schon ein Jahr lang.