Ich lerne gerade web 2.0 (html, css und javascript , react usw.) Wie sieht es mit web 3.0 aus?

2 Antworten

Vergiss dieses Web3 Gelaber erstmal. Ich glaube das ist viel mehr Schein als Sein.

Sicherheitstechnisch ist das aktuell noch der Wilde Westen.. Es gehen andernd Millionen durch Sicherheitsprobleme und Fehler verloren. Das ist weit, weit entfernt von dem was es sein will.

Und auch das mit der Dezentralisierung ist nett gedacht aber schlecht gemacht. Die Energie und Infrastruktur kommen von verschiedenen (zentralen) Großkonzernen. Es gibt große Firmen die massig Rechenleistung "in das Netz einspeisen" und die größten Wallets (sozusagen "Anteilseigener am dezentralen Netzwerk") sind oft auch wieder größere Firmen.. Nicht zu vergessen, dass vieles doch wieder über recht zentralisierte Handelsplätze abgewickelt wird!

Nachtrag um deine Frage zu beantworten: lerne erstmal Programmieren. Das wirst du so oder so brauchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
TechPech1984  22.05.2022, 13:13

so sieht es aus , nicht jede neuartige idee ist auch etwas was man umsetzen sollte. klingt einfach nur mal wieder "größartig" , genauso wie "metaverse" ja die "zukunft" sein soll . schaut man es sich aber an , fragt man sich , wie das den konkret aussehen soll und dann merkt man , für einige zwecke gut, z.b. um es in einem film für kinder zu hypen , für den rest einfach untauglich . wie halt auch die ganze blockchain logik .

triopasi  22.05.2022, 13:17
@TechPech1984

Blockchain an sich hat schon Anwendungsmöglichkeiten die auch sinnvoll sind! Das Ding ist: Virtuelles Geld bauen und damit Tokens verkaufen die angeblich Besitz über einen Gegenstand aussagen.. was in vielen Fällen sogar noch technisch falsch implementiert ist.. das bringt niemandem etwas.

Multimilliadar
Fragesteller

danke für deine antwort