ich lebe mit sportwetten gewinne? kann arbeitsamt drauf reagieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wetten ist keine Erwerbstätigkeit. Also sehe ich kein Problem. Das gleiche gilt ja auch beim Lottogewinn.

Ich schließ mich der Antwort vom DerMensch an... Geh zu nem Anwalt oder so und frag den lieber der kennt sich mit so was aus und gibt die ne richtige Auskunft

Solltest Du Alg2 (Hartz 4) bekommen, kann es auf jeden Fall eine Rolle spielen, weil dort nahezu alle Einnahmen, die reinkommen berücksichtigt werden.

Beim Bezug vom Alg1 dürfte es kein Problem sein, da Gewinne aus Sportwetten nach meiner Auffassung kein Nebenverdienst sind. Würde mich da an Deiner Stelle bei der Arbeitsagentur schlau machen, was als Nebeneinkommen angerechnet werden kann & was nicht

CHRISTINA30
Fragesteller

ich beziehe alg 1 gott sei dank :)

SimonG30  17.02.2015, 19:15
@CHRISTINA30

verlasse Dich bitte aber nicht auf meine Vermutung & sicher Dich hier ab, ob Gewinne aus Sportwetten nicht doch als Nebenverdienst gelten!

CHRISTINA30
Fragesteller
@SimonG30

ach was! ich denke die können gar nichts dagegen machen ich meine es ist ja mein "freizeitverdienst" und auẞerdem wenn ich dort viel verliere dann gibt mir arbeitsamt ja nicht zusätzlich mehr geld und gleicht das aus, so ein schwachsinn :)

Ich denke nicht dass das illegal ist. Die Wetten bringen ja keine festen Einnahmen. Zur Sicherheit würde ich mich aber eventuell noch bei einem Anwalt informieren.

Die Frage ist ob du Alg I oder II beziehst. Ohne diese information ist deine Frage nicht richtig zu beantworten..