Ich kriege sehr wenig Bafög (ca. 50 Euro) und von zuhause auch nicht so viel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorrangige Unterhaltsberechtigte müssen bei der Berechnung des Bafög - doch berücksichtigt werden, wenn diese selber kein oder nur wenig anrechenbares Einkommen haben, demnach sollte dann ja mehr als nur 50 € - 70 € rauskommen bzw. falls doch, noch genug da sein das deine Eltern einen entsprechenden Ausgleich zahlen müssten und könnten.

Nach deinem Auszug unter 25 stünde dir dann erst einmal dein Kindergeld von derzeit min. 219 € zu, wenn Du von den Eltern nicht min. Unterhalt in dieser Höhe bekommen würdest.

Als Azubi oder Student, der nicht mehr bei den Eltern lebt, liegt der Unterhaltsanspruch derzeit bei 860 € pro Monat, abzüglich anrechenbare Einkommen wie Kindergeld und Bafög.

Bei einer Azubivergütung kann man im Regelfall pauschal wegen der Ausbildung schon 100 € von der Nettovergütung in Abzug bringen und somit das anrechenbare Einkommen verringern.

Bei höheren notwendigen Aufwendungen sind entsprechende Nachweise erforderlich.

Wohngeld wäre nicht möglich, erst einmal müsstest Du dann schon Mieter oder Eigentümer von selber bewohntem Wohnraum sein und dann wäre auch noch ein Mindesteinkommen erforderlich.

Aber selbst wenn Du das vorweisen könntest, würdest Du vom Wohngeld ausgeschlossen sein, entweder weil dir BAB - bzw. Bafög - gezahlt würde, oder Du zumindest dem Grunde nach einen Anspruch darauf haben würdest, wenn es sich z.B. um die Erstausbildung handeln würde, auch dann würdest Du vom Wohngeld ausgeschlossen sein.

Was Österreich betrifft, kann ich Dir nichts sagen !

isomatte  27.05.2021, 13:45

Danke Dir für deinen Stern !

In erster Linie sind deine Eltern unterhaltspflichtig. Ich weiß nicht wie ihr das BAföG ausgerechnet habt, aber bei 50 € müssten deine Eltern entsprechend ~500 € plus Kindergeld an Unterhalt leisten. Unterhalt der Kinder ist vorrangig zu Krediten wegen Auto oder Urlaub.

Leider ist es so da deine Eltern dich da eigentlich unterstützen müssten. Ich kenne das Problem selber, wenn deine Eltern das müssten aber eig. noch einen Kredit abzahlen...dann haben sie laut Bafög Amt theoretisch das Geld. Praktisch nicht.

Von dem her geht eigentlich nur nebenher arbeiten oder mit den Eltern zusammen ausrechnen wie viel möglich wäre.

In Deutschland muss man sich wohl oder übel entscheiden als Erwachsener ob man ein Haus bauen will oder seinen Kindern Bildung finanzieren will. Beides geht für die wenigsten. Oder man verdient einfach so wenig das die eigenen Kinder Bafög kriegen ^^ Willkommen in Deutschland xD

Fortuna1234  26.05.2021, 12:46

Oder man bekommt ein Studium kostenlos und bezahlt nicht mehrere Tausend Euro Studiengebühren wie in anderen Ländern - willkommen in Deutschland :)

Templerschaf89  26.05.2021, 12:59
@Fortuna1234

Das geht natürlich auch. Aber ist wohl nicht die Regel. Bei mir wurde das Bafög im 2. Jahr von 235 auf 0 gekürzt weil mein Bruder eine Ausbildung angefangen hat ^^ Meine Meinung zum System rund um Bafög ist also nicht die beste. ;)

schleudermaxe  26.05.2021, 13:50

Da kann aber etwas nicht stimmen, wenn die Eltern nicht können oder nicht wollen kommt der komplette Bedarf vom St.-Werk. Unterhalt, wenn überhaupt, ist im BGB geordnet, welches deutlich besser ist.

Zudem gibt es Stipendien, z.B. vom St.-Werk Villigst.

Templerschaf89  26.05.2021, 14:06
@schleudermaxe

Also soweit ich mich informiert habe gibt es Elternunabhängiges Bafög nur ab 5 Jahren Erwerbstätigkeit. Von dem her habe ich das alles nicht groß in Frage gestellt.

Und soweit ich die Sachlage damals in Erinnerung hab sah es so aus da ein Kredit fürs Haus nicht berücksichtigt wird in der Berechnung fürs Bafög. Heißt in der Theorie hätten mich meine Eltern unterstützen müssen. Aber ich kann ja schlecht von meinen Eltern verlangen das sie ihr Haus verkaufen ^^

Naja ich habe es abgebrochen und angefangen zu arbeiten. Es ist immer nur auf sich selbst Verlass. Zu mein Eltern bin ich auch nicht zurück ^^ Ist inzwischen auch ca. 8 Jahre her. Mir geht es trotzdem gut :)

schleudermaxe  26.05.2021, 14:07
@Templerschaf89

Ich spreche auch nicht von elternunabhängig, ich spreche vom normalen BAföG.

Das verstehe ich jedenfalls nicht, Dein Bedarf liegt deutlich höher, und kommt komplett vom St.-Werk, wenn denn die Eltern nicht leisten können oder nicht wollen.

Formblatt 8 und gut ist.

Zudem kenne ich üppiger ausfallende Stipendien, warum werden die nicht geprüft, z.B. vom St.-Werk in Villigst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Studienkredit, aber dann bist Du danach hochverschuldet. Nebenjob?Oder sich um ein Stipendium bemühen?

Um den Höchstsatz zu bekommen, muß halt das Einkommen der Eltern entsprechend niedrig sein