Ich kriege immernoch nach 1 Jahr eine Entzündung?

4 Antworten

Die Ursache für eine Entzündung und Vereiterung sind anaerobe Bakterien. Das heißt, die Bakterien leben und vermehren sich nur unter Luftabschluss im Inneren des Gewebes. Könnte also sein, dass du eine chronische Entzündung hast, die unter deiner Behandlung und mit Hilfe deines Immunsystems unterdrückt wird, aber immer wieder akut wird. Solche Entzündungen kann man nur ausheilen, wenn die Ursache beseitigt wird und die Bakterien mit einem Antibiotikum abgetötet werden.

Geh mal zum Hausarzt und lass einen Bluttest machen. Sind deine Entzündungswerte generell erhöht (mehr als sie bei so einer kleinen Wunde sein dürften) dann wäre das ein Hinweis, dass du eine zweite Baustelle im Körper hast. So was kann recht unbemerkt vonstatten gehen - gehört aber auf jeden Fall behandelt.

Hat man so eine versteckte Entzündung, dann neigt der Körper eben dazu an Stellen die sowieso schon gereizt sind eben noch einen Entzündungsherd aufzumachen.

Erster Fehler: Piercings sticht man sich nicht selbst. Es gibt viele gute Gründe, weshalb das selbst erfahrene Piercer nicht tun...

Zweiter Fehler: Das ständige Hin- und Herwechseln zwischen irgendwelchen Pflege- bzw. Heilmitteln.

Lass das Piercing mal komplett in Ruhe. Du kannst es regelmäßig reinigen, indem du warmes Wasser drüberlaufen lässt. Aber mehr würde ich einfach mal nicht machen.

Sollte es sich in den nächsten Tagen nicht bessern, geh zu einem erfahrenen Piercer und lass dich dort beraten.

Hast du es schon mal mit Silber oder Goldsteckern probiert? Wenn auch die nicht klappen, dann akzeptier doch einfach, dass dein Körper dort kein Loch haben möchte.