Ich komme an meine Tochter (14) nicht mehr ran

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich an eine Erziehungsberatungsstelle wenden. Dort sitzen meist Psychologen, die dir zur Seite stehen können. Es klingt dannach, dass deine Tochter auch psychologische Hilfe braucht, wenn sie sich selbst verletzt. Es ist die schwerst Lektion einer Mutter hinnehmen zu müssen, dass Kinder negative und auch schlimme Erfahrungen machen müssen und sie keiner davor schützen kann. Wichtig ist, dass du ihr Vertrauen nicht verlierst. Bedränge sie nicht und such dir erstmal Hilfe, dass es dir besser geht und du die Problematik für dich begreifst. Alles Gute und viel Kraft!

turalo  28.03.2011, 17:55

Sie ist in der Pubertät und sie ist  unglücklich verliebt. Sie will den Jungen für sich gewinnen, notfalls auch über ein schlechtes Gewissen, das er haben soll. Deswegen ginge ich zu keiner Beratungsstelle. An das Ritzen glaube ich nicht, darüber sprechen Betroffene nicht.

ourangel
Fragesteller
@turalo

Das ritzen ist ja das schlimme sie schreibt es als Tagebuch auf ihren Lapi ihre beste freundin hat es schon mitbekommen das sie sich verletzt sie schrieb dann nur "zum glück hat es meine Mama noch nicht mitbekommen sonst wäre was los sie würde sich sorgen machen" schrieb meine Tochter

Triangel74  28.03.2011, 18:01
@turalo

@turalo: Es kann doch nichts schaden, sich Rat zu holen. Kleine Tipps wie eine Mutter sich in so einer Situation verhält können durchaus bereichernd sein.

Es geht ja nicht nur um das Ritzen, sondern auch, wie Vertrauen aufgebaut werden kann und wie 'ourangel' ihrer Tochter in dieser Situation helfen kann, ohne sie zu 'erdrücken'.

P.S.Liebe Ourangel,Danke für den Stern;) Es ist immer gut, wenn du dich austauschst. Sich Hilfe zu suchen ist eine Stärke und keine Schwäche!

turalo  28.03.2011, 18:05
@Triangel74

Würde hier jeder Rat in Richtung Psychiater beherzigt, wären die Praxen  überfüllt. Nicht jeder "Pups" braucht gleich Kanonen. Ich habe drei Kinder und somit schon einiges an Pubertätsproblemen erleben "dürfen. Aber das sollte man auf die  Reihe bekommen.

ourangel
Fragesteller
@Triangel74

ich glaube mal es ist auch mehr bei ihr nicht nur das alter sie hat allgemein schon viel durchgemacht  . Scheidung , Tod der Oma  , ich glaube mal doch das da ein Psychologe uns besser helfen kann sonst wird es immer schlimmer sie gleitet mir seit monaten immer weiter ab von mir irgendwas hat sie aber leider stehe ich ohne was da mache mir auch nur sorgen

Triangel74  28.03.2011, 18:14
@turalo

Ich habe von einer Erziehungsberatungstelle gesprochen und nicht von einem Psychiater und das ist ein Unterschied! Es geht hierbei lediglich um (kleine) Tipps für die Erziehung. Jeder Mensch ist unterschiedlich belastbar und kommt unterschiedlich schnell an seine Grenzen. Was für den einen Menschen eine Bagatelle ist, kann für einen anderen zu einem Problem führen. Menschen haben unterschiedliche Wahrnehmungen!

Triangel74  28.03.2011, 18:16
@ourangel

Es gibt auch spezielle Kinder-und Jugendpsychologen, die oft sehr gut sind.  Deine Sorgen sind sicher berechtigt.

Ich glaube ,das deine Tochter nur dick aufträgt, um ihren Schwarm zu Imponieren.So stellt sie sich mit ihm auf eine Schiene, und denkt das sie so seine Aufmerksamkeit bekommt.

Wenn du noch nichts gesehen hast an Armen und Beinen. ,wird das wohl alles nur ein Bluf sein.Hab sie  ein bischen mehr im Auge, aber bitte unauffällig. sonst blockt sie noch mehr.

Ja, das ist so die erste liebe. Das wird auch wieder anders, Sie muß halt auch ihre Erfahrungen sammel und al das was wir schon hinter uns haben. Viel Gedult und Durchhaltevermögen. DFie werden auch älter und wieder Vernünftiger.

DIE GUTE ALTE MAMA!

....... Wie Kinder denken ........

..4 Jahre: Mama weiß alles!
..8 Jahre: Mama weiß viel!
12 Jahre: Mama weiß nicht wirklich alles!
14 Jahre: Mama weiß gar nix!
16 Jahre: Wer ist Mama?
18 Jahre: Die gehört doch zum alten Eisen!
25 Jahre: Mama weiß das vielleicht!
35 Jahre: Bevor wir das entscheiden, fragen wir mal Mama!
45 Jahre: Ich frage mich wie Mama darüber denkt!
70 Jahre: Wie gerne würd ich jetzt Mama fragen können!

turalo  28.03.2011, 18:00

Schöne und "sternchenwerte" Antwort. Aber hier läuft man lieber mit jedem Pups (vielleicht sollte ich Pubs schreiben) zum Psychiater.

Deinen Spruch habe ich mir kopiert, den halte ich in Ehren.

tinimini  28.03.2011, 18:15
@turalo

Danke ,sehr nett.Ja, leider sind nicht alle fähig Pubertierende Quälgeister zu ertragen!

Ich bin zwar erst 16 Jahre alt und habe somit keine Erfahrungen in der Pädagogik, doch ich würde Triangel47 definitiv Recht geben: Wenn man ihr als Erwachsener ins Gewissen redet, wird alles nur noch schlimmer, weil sie sich in ihrer pubertären Haltung von den Erwachsenen ohnehin nichts sagen lässt.

Die Entscheidung zu einer Umkehr sollte als unbedingt von ihr selbst kommen. Ob ein Besuch bei einer psychatrischen Beratungsstelle jedoch Erfolg hat, ist meines Erachtens fraglich: Manchmal ist es besser selber (unangenehme) Erfahrungen zu machen.

Alles Gute und Viel Erfolg!

hallo,

Das hört sich nicht so gut an ich versuche dir zu helfen da ich selber so war hab mich auch vor liebeskummer geritzt du musst unbedingt mit ihr reden oder vll sie ablenken einfach mal was unternehmen. gerade mit 14 ist man im totalen gefühlscaos .Hast du vll mal überlegt dir hilfe vom amt zu holen vll ist es jetzt noch nicht schlimm mit dem ritzen aber es kann schlimmer werden.Aber anderseits denke ich auch da sie ihm das alles schreibt viel sie ihm vermitteln wie weh er ihr tut  genau das habe ich auch gemacht .aber rede unbedingt mit ihr ritzen ist ein hilfe schrei und sollte nicht auf die leichte schulter genommen werden

Vielleicht solltest Du einfach nur Verständnis für sie zeigen und für sie da sein, wenn sie Dich braucht?