Ich kenne meinen Freund nicht mehr. War es nur eine Ausnahme oder könnte das nochmal passieren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ellages05,

es war ja nicht mehr als richtig, dass er zu Dir gefahren war, um sich zu entschuldigen und zu reden. Nur - er hatte Dich in dem Moment nicht mehr erreicht.

Dann ist alles eskaliert - und ich vermute, dass es auch in seinem Innern eine Eskalation gab, die ihn dann so polarisiert hatte.

Da steht eine frühere Vergewaltigung im Raum - und das mag in seinem Innern immer noch präsent sein. Auf der anderen Seite ist eine Liebe, die dann ihren Ausdruck findet, wenn sie z.B. Dich auch erreicht. Diesen Ausdruck muss sie quasi finden, denn das mag ihm helfen, das, was war, zu überwinden oder zu verdrängen.

Jetzt erreicht das Dich nicht mehr - und führt in eine Gewalt, um Dich noch zu erreichen. Das macht letztlich alles umso schlimmer. Er hatte Dich nicht geschlagen, zwar hart angepackt, wollte Dich damit (aber mit den falschen Mitteln) bei sich behalten.

Dann gab es einen Moment, der mich stutzig gemacht hatte. Er wollte, dass Du ihn schlägst, weil er Dich schlecht behandelt hatte. Die Geschichte mit der Vergewaltigung war schon aktiviert - und Schläge hätten da nur noch mehr Schaden angerichtet. Sein inneres Kind, was nicht mehr behütet und geliebt ist, soll wieder traktiert werden.

Wir haben vor uns einen Scherbenhaufen, Eure Partnerschaft kann so nicht mehr weitergehen, für Deinen Freund geht es auch nicht mehr weiter. Es kommt jetzt zu Schuldzuweisungen, wenn er sich etwas antun sollte. Das, was da in seinem Innern ist, hat so ziemlich alles - und möglicherweise auch die Liebe - platt gemacht.

Stichwort Liebe: bekämen wir den Scherbenhaufen wieder zusammen und alles repariert? Würde Dein Freund wieder zu seiner Mitte zurück und zur Liebe auch ihm gegenüber selbst finden?

Das wird jetzt nicht unbedingt einfach sein. Da müsste ihm eine Person, die ihm sehr nahe steht, helfen - und das mit sehr viel Empathie und auch etwas Fachkenntnis. Ich mag Deinem Freund zusätzlich ans Herz legen, auch eine Beratungsstelle, wenn nicht unmittelbar eine*n Psycholog*in aufzusuchen. Denn da muss einiges in ihm angepackt werden: das Thema mit der Vergewaltigung, Schuld an was auch immer, usw.

Für Dich sehe ich im Moment eher die Distanz zu ihn. Da ist keine Liebe mehr rübergekommen, es gab nur noch Bedrohung und Gewalt. Letzteres bleibe aus Liebe Dir selbst gegenüber draußen und weit weg.

Es mag helfen, dass da immer noch eine Liebe von seiner Seite im Raum stand, die aber keine Chance mehr gehabt hatte. Nur diese Liebe ist durch all das ziemlich unglaubwürdig geworden.

Versuche, von allen Gedanken an diesen Moment und den Schmerz wegzukommen. Alles das hat weh getan, aber hat für Dich keinerlei Bedeutung. Suche keine Schuld, weise jeden Gedanken an eine Schuld von Dir weg. Suche Menschen, die Dich dabei unterstützen, von denen Liebe rüberkommt.

Wundervolle Dinge, die Du Dir und sie Dir schenken, und sei es Gespräche, gemeinsame Unternehmungen (so weit das in der gesundheitlichen Risikosituation möglich ist), halten Dich in Deiner Mitte - und lösen alles, was da war auf.

Wunden heilen, Schmerz vergeht. Und so darf es auch für Deinen Freund sein.

Wenn das alles Vergangenheit geworden ist, mag auch viel von dem Scherbenhaufen schon wieder zusammengefügt sein. So kann - im Moment noch auf die Entfernung - ein Kontakt mit Deinem Freund zustande kommen. Vielleicht darf das jemand moderieren.

In dem, was Ihr dabei austauscht, thematisiert nicht das, was geschehen war. Es kann passieren, dass es sich nochmals aktiviert und wieder im Raum steht. Sprecht über Dinge, die in einer Zeit davor wundervoll waren. Darauf dürft Ihr bauen.

Es ist jetzt schwer, zu progonstizieren, ob Ihr Euch nochmals in einer Partnerschaft findet oder auch wie nahe Ihr Euch nochmals in einer Freundschaft sein könnt. Das muss die Zeit zeigen - in der gerade Dein Freund sehr viel Dinge in ihm selbst noch auflösen und bearbeiten darf.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ellages05
Fragesteller

Dankeschön das hat mir wirklich sehr geholfen

EarthCitizen20  03.03.2021, 12:18

Hallo ellages05,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir und vielleicht auch indirekt Deinem Freund habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Egal wie lange ihr zusammen wart, das ist einfach nur krank. Nach einem Streit ist es normal wenn man erstmal Zeit und Luft zum atmen braucht. Er hat dies bei dir nicht getan und nicht respektiert dass du Zeit für dich alleine brauchst. Außerdem hat er dich auch draussen verfolgt und dich gepackt, wieso tut man sowas?

Und dann im nachhinein sagen dass er sich umbringen geht und du danach Schuld wärst?

Sorry aber bleib fern von ihm. Kein normaler Mensch macht sowas. Egal was für eine Vergangenheit er hatte, das entschuldigt nicht sein Verhalten! Berichte deine Eltern davon und wenn er das nächste mal was schlimmeres vor hat ruf die Polizei! Alles Gute!

Ok er hat nicht optimal reagiert aber war auch wohl eine stresssituation und er wollte dir offensichtlich nichts tun.

 sein Leben ohne mich kein Sinn macht und er sich umbringen geht. Er hat gesagt dass es meine Schuld ist wenn er tot ist.

Allerdings sollte er auf dieser grundlage so lange sich einschliessen und alleine sein bis er sich selbst ernst genug nimmt und eigene ziele hat.

Wenn jemand sich selbst nicht ernst nimmt kann er nämlich auch andere nicht ernst nehmen. Und andersherum. Das ist tatsächlich so.

Er ist nicht bereit für eine beziehung. Und du meiner meinung nach auch nicht

Also ganz ehrlich. Der ist nicht gesund

er respektiert deine Wünsche mit. Zb das du jetzt nicht reden willst, er umarmt dich, obwohl du das nicht willst usw

der ist ne tickende Zeitbombe

und was das schlimmste ist er erpresst dich emotional! Wenn er sich das Leben nimmt bist du für gar nichts verantwortlich!!!!
mich würde die komplette Beziehung in Frage stellen und überdenken, wenn er so mit dir umgeht bei einem Streit

Habe ich das richtig verstanden, du wohnst bei deinen Eltern?

Sprich mit ihnen darüber.

Du fragst ob das eine Ausnahmesituation war: Das kann dir keiner vorhersagen. Vielleicht passiert das wieder, vielleicht auch nicht.

Manchen Leuten tut Nähe gut bei einer aufkommenden Panik, bei manchen Leuten wird die aufkommende Panik verschlimmert durch Nähe/ aufgedrängte Nähe.

"Aus Liebe" den Wunsch nach räumlichen und akustischem Abstand ignorieren und stattdessen Nähe erzwingen? "Aus Liebe" das Handy abnehmen, festhalten, die andere Person daran hindern räumlichen Abstand zu gewinnen um aus der akuten Situation rauszukommen?

Vielleicht kennt er es nicht anders, vielleicht glaubt er tatsächlich das er richtig gehandelt hat. .... Nur hat er dadurch das Gegenteil bewirkt bei dir.

Oh und zu seinem Versuch dich emotional zu erpressen (aka Selbstmordandrohung): Das ist bullshit.

Es wäre seine persönliche Entscheidung und Handlung - nicht deine. Entsprechend hast du nichts damit zu tun, kannst also auch nicht schuld daran sein.

Das ist einfach emotionale Erpressung. Wa kommt als Nächstes, etwa "Wenn du heute abend keine Zeit hast dich mit mir zu treffen, bring ich... - und du bist schuld!"?? Wenn er erstmal merkt das du voll auf die emotionale Erpressung eingehst, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben das er dies immer und immer wieder einsetzt um seinen Kopf durchzusetzen.