Ich kapier diese Aufgabe nicht ich check es nicht!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Rezept oben links ist so berechnet, dass es für vier Personen reicht. Du musst jetzt jede der angegebenen Mengen so umrechnen, dass es für sechs Personen reicht.

Dazu teilst du jede der Mengen durch 4, um auf die Menge für eine Person zu kommen. Diese Menge multiplizierst du dann mit 6.

Mir ist nur schleierhaft, wieso du in der Tabelle beim Quark als Ausgangsmenge 400 g reinschreibst, obwohl oben im Rezept doch 500 g stehen.

ValtAoiFan
Fragesteller

Oh sorry muss ich noch korrigieren

Bei Quart fängst Du mit 500g in der linken Spalte an teilst durch 4 (125g) und multiplizierst mit 6 (750 g)

Bei Zucker fängst Du mit 60g in der linken Spalte an teilst durch 4 (15g) und multiplizierst mit 6 (90g)

Bei Erdbeeren fängst Du mit 200g in der linken Spalte an teilst durch 4 (50g) und multiplizierst mit 6 (300g)

Kurz: Du multiplizierst jede Zutat mit 6/4

(Die erste Spalte ist immer 4 - 1 - 6)

ValtAoiFan
Fragesteller

Dankeschön

Das Rezept oben zeigt die Menge für 4 Personen an.

bei a) kommt deswegen in das Feld für 4 Personen 500g Quark, oben steht ja auch 500g Quark. Die Rechenschritte hast du richtig, nur mit 500 anfangen statt mit 400. Bei Zucker sind es 60g für 4 Personen und 200g Erdbeeren, dann einfach wieder genau die gleichen Rechenschritte ausführen und du hast die Menge für 6 Personen

ValtAoiFan
Fragesteller

Danke