cringe mathe aufgabe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo schuleundso938,

im dritten Schritt wird auf beiden Seiten 144 subtrahiert. Damit bleibt nun a^2 = 256 - 144 = 112 stehen. Nun zieht man auf beiden Seiten die Wurzel. So kommt für a eben (+/-) die Wurzel von 112 raus.

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.

Ein Gleichheitszeichen drückt Gleichheit aus und daher ist es egal, ob man 5 = a oder a = 5 schreibt.

So in Schritt 3 geschehen:

wenn das eine App ist , dann irritiert sie wie es Apps gerne tun

du im heft würdest

256 - 144 = a² schreiben , was völlig korrekt wäre

Da wird minus den 144 gerechnet und dann beide Seiten umgedreht, damit es schöner aussieht.

Für a ∈ ℝ gilt sqrt(a^2)= |a| also ist |a| = sqrt(112). Nehmen wir wie oben a > 0 an, dann ergibt sich a1= sqrt(112)