Ich kann nicht so gut mit Kindern, würde das aber gern ändern.
Als ich heut durch den Park gelaufen bin, ist es mir wieder aufgefallen. Da war ein Papa mit seinem etwa 6/7 Jahre alten Sohn, und der hat sich ganz "interessiert" mit seinem Kleinen unterhalten und Sachen über die Schule gefragt. Wenn ich sowas mache, wirkt es immer total gekünstelt, weil es mich nicht wirklich interessiert. Wie ist das bei euch? Interessiert euch das wirklich, was ihr die Kleinen fragt, oder ist das auch eher eine Pflichtübung für euch?
Ich weiß ja, dass Kinder ein offenes Ohr brauchen und man Interesse zeigen sollte, damit sie ein gesundes Selbsbewusstsein entwickeln. Aber es fällt mir so schwer.
Es hilft mir auch nicht sonderlich viel, wenn ich an die Zeit denke, als ich noch klein war. Ich erinnere mich nämlich leider nicht mehr allzu sehr daran.. ich nehme aber schon an, dass ich auch ernstgenommen werden wollte und mich als wichtig empfand.
Wie also kann man ernsthaftes Interesse zeigen? Im Prinzip interessiere ich mich fast nur für mein Studium und für Sex, das ist ja nun wirklich nicht geeignet für so eine Konversation. "Tiere" wäre evtl noch das einzige kompatible Thema.
Ich weiß, dass es auf andre Menschen total unsympathisch wirkt, wenn man keinen Draht zu Kindern hat. Deshalb...würd ich daran gern ein wenig etwas ändern^^
12 Antworten
mal eine sinnvolle und ernsthafte frage. solange du nicht willens oder fähig bist, längere und/oder intensivere beziehungen zu erwachsenen zu pflegen und zu hegen, wirst du auch zu kindern keinen "draht" finden . deine liebe zu deinen "viechern" ehrt dich , wird aber auf dauer wohl kein ersatz sein . eine lösung wird vermutlich professioneller hilfe bedürfen. und damit meine ich nicht den nächst liegenden "dozenten". alles gute und : geduld !
weil du mit kindern nicht kannst. und ich so schwer mit hunden und hermes..
danke. den stern reiche ich an das nächste kinderdorf weiter. schau doch mal dort vorbei.
Ich vermute mal, dass Du keine eigenen Kinder hast. Denn ansonsten würdest Du wahrscheinlich Interesse entwicklen. Es gibt natürlich auch Menschen ohne eigene Kinder, die zu fremden Kindern einen guten Draht haben. Aber das ist eben nicht immer der Fall. Deshalb brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Beschäftige Dich mit den Leuten und Dingen, die Dich interessieren und gut ist. Falls Du wirklich einmal mit Kindern in Berührung kommst, dann kannst Du zumindest versuchen, ihnen freundlich zu begegnen. Auch wenns schwerfällt. Das ist jedenfalls die Basis im Umgang von menschlichem Miteinander jeden Alters.
Ja, das Problem kenn ich. Alle Kinder und Hunde finden mich immer furchtbar interessant (liegt manchmal auch an meiner blauen Brille), dabei kann ich grundsätzlich mit beiden nicht viel anfangen. Auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel.
Bei Kindern ist es wichtig, das man sie ernst nimmt, ist mir aufgefallen.
Vor einiger Zeit hat mal eine 10jährige mir ihr Herzchen ausgeschüttet, wegen der Probleme mit ihrem großen Bruder. Ich bin auch darauf eingegangen und hab sie ernst genommen (kann den Bruder eh nicht besonders gut leiden)und seitdem ist sie eine richtige kleine Freundin geworden. Allerdings weiß ich auch immer nicht so recht was ich mit ihr reden soll, wenn ich sie mal am Telefon hab, schreiben geht da schon besser.
Und bei Hunden, hat mich der Kleine unten in sein Herzchen geschlossen, da kann man sich i-wann einfach nicht mehr dagegen wehren. Allein wenn sein Frauchen sagt das sie jetzt zu mir gehen, wird der schon ganz wuschig und kann gar nicht schnell genug aus der Tür kommen.
Wenn ich mit dem Auto da bin, springte er auf die Rückbank stellt die Pfötchen auf den Fahrersitz und versucht mir das Ohr zu lecken, da muß ich immer höllisch aufpassen.

Das ist ein Shi-Tzu oder -Mischling, da scheint das Ohrenlecken normal zu sein, unserer macht das auch :)
Hi Eisbär ... das mit dem Reden mit kleinen Mädchen am Telefon, das funktioniert im Prinzip so wie mit den "großen".
Frage sie ganz einfach ...: "Was hast du heute gemacht, oder was möchtest du mir erzählen oder auch nur was magst du lieber, Schokolade oder Vanilleeis ... egal, frag sie einfach irgendwas und dann lass sie reden ... Frauen reden nun einmal gern und ganz besonders am Telefon ... ;-)
Und Frauen schätzen es sehr, wenn ein Mann ihnen ernsthaft zuhört.
huhuu erwinchen - bist sicher das ein HUND is aufn Rücksitz was da Dein Öhrchen leckt?? Vielleicht seine Dame und Du DENKST NUR ach, wieder Köter....
ehrlich gesagt fällt es mir schwer wegzuhören, wenn Kinder mir was erzählen wollen!
Ich finde das unglaublich süß und es ist doch eigentlich so einfach Kinder in Begeisterung zu versetzen!
Sicher liegen Dir Menschen generell nicht (außer im Bett).
Dabei ist es absolut lustig und interessant was Kindern so durch den Kopf geht, wie sie ticken. Ist eine andere Welt. Schade dass Du Dich da nicht auch auf andere Weise (mal seelisch) öffnen kannst.
du hast doch mit mir Schluss gemacht ;)