Ich kann nicht mehr aufhören manuell zu atmen?

3 Antworten

Es gibt Atemtherapeuten oder Atemphysiotherapeuten, die hier ein spezielleres Wissen haben als der Hausarzt. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, die mit relativ einfachen Mitteln behoben werden kann.

Zwangsstörung.

Psychologe.

Manuell... lustig... mit den Händen atmen...

ant8eart  12.08.2023, 10:28

Manuelles Atmen bezeichnet im weiten Sinn eine willentliche Unterstuetzung der Atmung, und beschreibt das, was eine Atemphysiotherapie leistet.

Das wird meist dann angewendet, wenn der Betroffene Atembeschwerden bis hin zur Atemnot aufweist. Lustig ist das nicht.

SeniorSteward  12.08.2023, 11:29
@ant8eart

Der Begriff ist faktisch falsch und irreführend, denn "manuell" heißt durch Hände durchgeführt.

ant8eart  12.08.2023, 15:02
@Candachinatown

Klar, das ist auch medizinisch verstaendlich:

"Was versteht man unter Atemphysiotherapie?

Es handelt sich um die manuelle oder geräteunterstützte Manipulation an der Atmung."

https://gesundheitsverbund.at/auf-den-atem-achten/

Man kann manuell gezielt Luft in Bereiche der Lunge leiten, was automatisch eventuell nicht mehr funktioniert. Man muss nur etwas vorsichtig sein im Umgang mit diesen Methoden und sollte eine Fachkraft konsultieren. Von selbststaendigen willentlichen Eingriffen z.B. Herbeifuehren von Hyperventilation ist abzuraten.

Hallo

ich wollte mal nachfragen ob es bei dir aufgehört hat und wenn ja wie? Ich habe seit 6 Monaten so ähnliche Symptome und weis nicht mehr weiter