Ich kann nicht erkennen ob der Mond zu- oder abnehmend ist?

3 Antworten

Bildet die Mondsichel den Bogen vom kleinen (a, ist es ein abnehmender Mond.

Bildet die Mondsichel eine 'Klammer zu' ) ist es ein zunehmeder Mond.

Hat man keine richtige Mondsichel, muss man halt schauen wo etwas vom Mond fehlt und sich NOCH mehr wegdenken, damit man eine Mondsichel hat.

Hallo Schulzefa!

Bild zum Beitrag

Ein kleines a und ein kleines z in alter Schreibschrift erklären die Eselsbrücke.

LG

gufrastella

 - (Mond, erkennen, Eselsbrücke)

Ist der Bauch links, wie bei nem a, ist der Mond abnehmend. Ist der Bauch rechts wie beim Schreibschrift z ist er zunehmend.

RUBYNIA10  25.10.2022, 22:37

Wo ist beim Z ein Bauch ? 😵‍💫 😅 Danke lieb. Deine Erklärung habe ich endlich mal verstanden. 😊

Serera99  25.10.2022, 23:20
@spelman

Das "alte" Schreibschrift z. Mein Gott, die Jahre vergehen.🥴