Ich kann mit den meisten Menschen in meinem Umfeld nichts anfangen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da bist du ganz bestimmt nicht allein.

Aus persönlichen Erfahrungen (bin auch 16) kann ich sagen, dass ich mich ab und zu echt fehl am Platz fühle.

Mir ist es mittlerweile nicht mehr wichtig, "in der Gesellschaft etwas zu erreichen", weil schlussendlich nur das zählt, was MIR wichtig ist. ICH muss glücklich sein und solange ich das tue, andere toleriere, dann passt es doch. Manchmal sträube ich mich generell gegen diesen "So und nicht anders"-Stil, aber das merkt man eh mittlerweile bereits in der Schulbildung (zumindest in Österreich, ich weiß nicht wie es in Deutschland ist).

Jeder soll funktionieren, und zwar nach gewissen Vorgaben. Jeder soll perfekt sein. Aber eine perfekte Welt gibt es nicht.

nein bist du nicht, du bist neben wenigen anderen in unserem Umfeld jemand der es wahrnimmt und sich Gedanken macht. Man hat nicht unbedingt mehr Chancen auf Aufstieg wenn man sich verhält wie ein A... Man hat Aufstiegschancen wenn man sein Ziel vor Augen hat und das verwirklichen will. Wenn du dabei die Moral und Ethik nicht ausser acht lässt, dann hast du die "große Nummer" gezogen, das beherrschen die wenigsten, aber du kannst dir jeden Morgen noch im Spiegel begegnen. Also lass dich nicht vom Mainstream ablenken und verfolge deinen Weg :)

Hi, leider gibt es von deiner "Sorte Jugendlicher" viel zu wenig. Das ist meine Meinung. Wir haben leider eine "Ellbogengesellschaft) ! Und da ist es für junge Menschen schon recht schwierig, sich zu positionieren. Du musst einfach dein "eigenes Ding" machen. Trotzdem solltest du weiter auf Menschen zu gehen, um raus zu finden, wer so tickt wie du oder nicht ! Die Erfahrungen musst du machen.

Je nachdem wie anders jemand ist... Ist man zu sehr anders wird man meistens nicht akzeptiert ist bei mir auch so.. aber ein normal gibt es ja eig. garnicht. Wer sich nicht durchsetzen kann wird relativ schnell als looser dargestellt, aber die meisten die viele freunde haben, sind die die andere fertig machen und so aufsehen erhalten stimmt leider schon.

A9n0n1a9  03.05.2017, 10:12

Konnte ich bei meiner letzten Arbeitsstelle auch beobachten. Da spürte in meinem alten Team die unausgesprochene Druckwelle. Was mache ich? Brachte die Druckwelle zum Platzen und zwar im richtigen Moment. Mein Chef hielt sich immer aus allem raus, "mir egal..." war ständig seine Antwort. Jetzt suche ich mir eine neue Stelle. Durchsetzungsvermögen bedeutet nur, dem anderen durch deinen Vorschlag den größtmöglichen Nutzen zu bringen. Vor allem beim Thema Kundenfreundlichkeit ist mir der Kragen geplatzt. Der Höhepunkt war: "Alles was ich bisher lernte war falsch, laut Ansprechpartner." Komisch, dabei lernte ich Verkaufsgespräche und was dazugehört bei dem größten aller Betriebe in Deutschland. Als im Meeting zur Sprache kam, wie mit Kunden umgegangen werden sollte. Da waren diejenigen, die du oben beschriebst, ganz groß mit der Klappe. "Ach das geht doch nicht, dass der Kunde mich anschreit etc." So ist nun mal der Beruf als Kundenbetreuer. Mir kam die Frage auf, wieso sind die seit fünf Jahren im Betrieb, statt arbeitslos? Antwort: Vitamin Beziehung, einer kennt den Kollegen, der andere ist der Onkel vom Kollegen usw. Wenn man alleine ist, muss man eben hart kämpfen und nach der Arbeit sich gut ausruhen und ganz wichtig. Auf keinen Fall über solche Leute noch nachdenken! Viel Glück für die Zukunft

Leider ist das so, dennoch muss man seinen Weg finden.