Ich kann mir nix merken, wenn ich z.B. ein Buch lese vergesse ich immer alles gleich, was ist das und ist das normal ?

4 Antworten

Ich vergesse auch viele Dinge & bin oft unkonzentriert, sodass ich Seiten lese & danach bemerke, dass ich den Inhalt gar nicht verarbeitet habe. Grund für sowas kann bspw. ADHS sein.

Wenn Dir allgemein viel im Kopf herumschwirrt oder Du dir oft Gedanken machst, kann es auch schwierig sein sich Dinge zu merken.

Wie schon in vorherigen Antworten erwähnt kann es helfen, wenn man Dinge markiert, Seiten mehrfach liest usw. Stress Dich nicht.

Mir hilft es auch wenn ich mich in Ruhe hinsetzte & einen Timer anmache.

Wenn gar nichts hilft würde ich mal den Hausarzt oder Hausärztin aufsuchen, dann kannst Du auch zu einem*r Spezialist*in weitergeleitet werden! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
F3rk3lch3n
Fragesteller

Danke <3

Oft liegt es daran das man zu schnell oder falsch liest. Wichtig ist es, das was man liest auch zu verstehen.

Mir ging es bei Harry Potter oft so das ich VIEL zu schnell gelesen habe und schon auf der nächsten Seite nix mehr wusste.

Lies langsamer und genauer, teste das mal.

Das ist nicht normal, aber du kannst wichtige Dinge markieren und Anmerkungen an den Rand schreiben.

Eventuell Depression oder eine andere psychische Krankheit.

F3rk3lch3n
Fragesteller

Psychosen

Philippus1990  15.07.2021, 17:18
@F3rk3lch3n

Eine Psychose ist, wenn man Dinge (Stimmen, Gegenstände) wahrnimmt, die nicht da sind. Also eine spezielle Form psychischer Krankheit.

F3rk3lch3n
Fragesteller
@Philippus1990

Stimmt, aber was hat das damit zu tun das ich mir nix merken kann?

F3rk3lch3n
Fragesteller
@Philippus1990

Du hast von Depressionen oder anderen psychischen Krankheiten geschrieben. Ich dachte du wolltest es wissen um meine Frage zu beantworten.