Ich kann mich nicht zwischen zwei Berufen entscheiden. Was soll ich tun?

6 Antworten

Wenn du Medikamente entwickeln willst, musst du Pharmazie studieren, nicht Physik und Chemie.

Beides zusammen ist nur schaffbar, wenn du wirklich so richtig verdammt gut bist (1,0 Schnitt am besten, Lernmaschine), denn Pharmazie und Psychologie sind neben Medizin und Jura die härtesten und umfangreichsten Studiengänge die es gibt, und beides gleichzeitig ist absolut bemerkenswert, auch gibt es einen hohen NC.

Besuche alle Informationsveranstaltungen der Universität und vor allem die Einführungsvorlesungen für Schüler. Schau dir im Internet genau die Modulpläne und Vorlesungsverzeichnisse an und lese vlt 1-2 wissenschaftliche Einführungsbücher. Für Psychologie empfehle ich dir dieses hier: https://www.amazon.de/f%C3%BCnf-Jahren-lese-Gedanken-Studienf%C3%BChrer/dp/3944296141

Ist auch nicht so teuer ;) und klärt vlt einige deiner Fragen!

Sel33
Fragesteller

Erst mal, vielen dank für deine antwort !

Wenn ich ein Doktor tittel in organische Chemie absolviert, kann man in der Forschung von Medikamenten gehen. Hat man mir jedenfalls so gesagt... Stimmt das ?

Lichtpflicht  09.06.2016, 13:49
@Sel33

Das kann ich dir leider nicht sicher sagen, meines Wissens nach gibt es für das Berufsziel Medikamentenentwickler eben diesen spezialisierten Studiengang der Pharmazie, der auf direktem Wege zu diesem Beruf führt (mit Promotion). Das kannst du auch hier nachlesen: http://www.medchem.uni-erlangen.de/pharm/

Für alle weiteren Fragen musst du dich entweder an die Studienberatung wenden oder hoffen, dass noch ein Chemiker hier auftaucht ;)

KaramellToffee  09.06.2016, 14:34
@Lichtpflicht

Hat hier jemand nach einem Chemiker gefragt ? ;) Also ehrlich gesagt muss ich dir da ein wenig widersprechen. Als Chemiker kannst du sehr wohl in die Forschung bzw. die Herstellung von Medikamenten gehen. Dein Fachgebiet wäre dann die Organische Chemie. Natürlich hat die OC weit mehr zu bieten und durch all das wirst du dich auch im Studium kämpfen müssen. Aber wenns dann wirklich dein Ding ist, gibt es zum Beispiel unter anderem die Möglichkeit den Master anschließend in Medizinischer Chemie zu machen (z.B an der Uni Regensburg).

Kristall08  09.06.2016, 15:17

Beides zusammen ist nur schaffbar, wenn du wirklich so richtig verdammt gut bist

Erstmal müsste man eine Ausnahmegenehmigung der Universität bekommen, um sich überhaupt für beide Fächer einschreiben zu dürfen. Und dazu dürfte es es einer vernünftigen Erklärung bedürfen, wieso man beides zeitgleich erlernen möchte. Es dürfte sehr schwierig werden, die zu finden. ;)

Wenn dir Mathe liegt, studiere Physik oder Chemie, wenn nicht so Psychologie.

Allerdings ist die Antwort von DerEisman123 auch sehr gut.

wenn dein herzblut eher bei der chemie liegt, dann solltest du das auch eher verfolgen. du kannst die osyschologie ja eher hobbimßig betreiben. ich denke es gibt in die richtung einige abendkurse und fachliteratur. vll läasst dein interesse ja auch bald schon wieder nach.

Stellt sich die Frage wirklich?

Für Psychologie braucht man ein Allgemeines Abitur mit einem Schnitt im oberen Einserbereich. Man sollte gut in Englisch sein und mathematisches Verständnis besitzen. In den meisten Fällen entspricht ein Psychologie-Studium nicht dem, was sich darunter vorgestellt wird.

Du kannst die Vorlesungen besuchen und dir einen überblick verschaffen. Allgemein sollte man Psychologie nicht machen wenn man selbst therapiert wurde, das machen die meisten, es ist meist dann ganz anders als vorgestellt.

Entscheide dich für das was dir mehr Spaß macht.