Ich kann mich nie konzentrieren

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich ist das bloße Hinsehen für dich nicht der geeignete Zugang. Probiere einfach aus, was dir hilft:

lies laut/leise vor

lass leise Musik dazu laufen, die dir gefällt

unterstreiche Textstellen und lies die noch einmal, bevor du umblätterst

mach Kommentare an den Rand (+ für Zustimmung, - für Ablehnung, ? für unklar...)

mach das nicht mit diesen Symbolen, sondern mit Buntstiften

geh im Zimmer auf und ab beim Lesen

schaukel mit dem Oberkörper beim Lesen vor und zurück

benutze ein Ballkissen als Sitz

stell dir für jede Seite einen Wecker auf eine Minute ein, dann geh zur nächsten Seite - egal, ob du alles gelesen hast

lies in Häppchen, erst wenige Minuten, dann langsam steigern; hör sofort auf, wenn du glaubst, nichts mehr zu verstehen

Wenn das alles nichts hilft, lass dir professionell helfen.

Hallo erstmal. Ich denke es liegt einfach daran, dass du dich nicht richtig darauf konzentrierst, sondern auch noch andere Sachen im Kopf hast. Versuche einfach mal wenn du Hausaufgaben machst dich in dein Zimmer zu setzen und weder Fernseher noch Musik oder sonst was um dich herum zu haben, und versuch dich einfach zu entspannen und dich nicht unter druck zu setzen, weil dann wird das alles nichts. Noch ein Tipp von mir: Guck niemals zu oft auf die Uhr, weil das macht kribbelig und man wird nervös, weil man denkt man schafft das nicht, was man will. Am besten immer einen freien Kopf haben und sich versuchen nicht ablenken zu lassen. Was ich zum Beispiel mache, wenn ich weiß das etwas länger dauert voher einfach ein bisschen auspowern und dann ausruhen aber nicht all zu lange und dann an die arbeit. Am besten ist auch wenn du was zu trinken hast und/oder Fenster offen.

wenn du in der Pupertät bist, kann die hormonelle Umstellung eine Ursache sein. entspannungsübungen, wie tai chi, Yoga usw. helfen für eine bessere Kondition. Oder natürlich joggen. Genügend erholsamer Schlaf ist ebenfalls wie eine ausgewogene Ernährung wichtig

Was möchtest Du wissen?