Ich kann mich besser konzentrieren wenn ich angeschrien werde?
Hallo erstmal ja es hört sich sehr komisch an!
aber wenn ich von meinen eltern richtig angeschrien werde oder ich mit jemand stress gemacht habe oder mit meine Freundin schluss gemacht habe und andere sachen die jemanden sauer, traurig machen.
dann fange ich automatisch an ziele zu setzen und ich bekomme sie auch alle hin… ich fange dann immer an zu arbeiten, anstrengen, sparen, usw
und ja leute ich meins voll ernst woran liegt das?
3 Antworten
Du "nutzt" den Schockeffekt. Er bewirkt das du dich in einer Gefahrensituation befindest und dadurch kurzzeitig mit Adrenalin mehr Energie und Konzentration hast.
Dieser "Mechanismuss" ist jedoch nicht gesund weil deine Organe so adrenalinresistent werden.
Vielleicht weil das der gewohnte Zustand deines (Sympatikus) Nervenkostüms ist ... Welcher auch deinen Gemütszustand regelt .
Das was wir gewohnt sind halten wir ja für normal .Auch wennes noch so unerfreulich wäre .
Es könnte sein dass dich Ruhe daher eher beunruhigt,weil du das gar nicht kennst .
Und du dich dann unsicher fühlst .Eine Überlebenstrategie vielleicht ?
Dies hier fand ich sehr spannend zum Thema:
https://youtu.be/GN1T-WydDEA?si=_FpfBWX9P-UyqjZv
Lg ⚘🕯
Keine Ahnung, ist das genaue Gegenteil bei mir, ich verliere mich aufs Zimmer wenn ich angeschrien werde und ich mache das was mir durch das Geschreie vermittelt wurde erst Recht nicht, wenn man mich anschrien hat werde ich mich immer zurückziehen und schlechte Laune haben.
Ich schreie nie