ich kann mein tüv fürs auto nicht bezahlen, kann ich das beim harz 4 amt beantragen

5 Antworten

Ich finde die Angriffe und Bemerkungen hier teilweise sehr erniedrigend und sie greifen die Menschenwürde an...solche Worte können nur von Menschen kommen, welche noch nie in so einer Situation waren (Hartz IV) und die nicht das geringste Maß an Anstand und Empathiefähigkeit besitzen.

nein! Und wenn du schon den TÜV nicht zahlen kannst, kannst du das Auto gleich ganz abschaffen, da du sonst die anderen Kosten wie Versicherung, Benzin und Steuer eh nicht bezahlen kannst ... von den Reparaturen ganz zu schweigen. Warum soll man denn bei Astmakranken Kindern auf ein Auto angewiesen sein? Astma ist ja keine Krankheit bei dem die Menschen körperlich behindert wären und nur mit dem Auto fahren könnten

Hier regen sich einige (zum Teil zu Recht) sehr auf. Bin auch betroffen und käme nie auf die Idee meine TÜV-Hu vom Amt bezahlen lassen zu wollen. Aber ich muß teilweise auch dagegen halten: bei dem Zwangskurs von 4 Wochen (den ich für Verschwendung von Steuergeldern halte) waren 21 Leute, davon nur noch 2 mit Auto (einer davon ich). Früher war die Stimmung bei den Behörden SEHR gegen Autos bei Erwerbslosen und/oder Sozialhilfeempfängern. Die hätten denen die Karren am liebsten weggenommen. Seit einigen Jahren gibt es ne neue Vorgabe: die Erwerbslosen sollen möglichst ihre Autos nicht verkaufen müssen, weil dann ihre Vermittlungschancen auf dem Arbeitsmarkt steigen. Also z. B. Arbeitsorte zu erreichen, die zu sehr ungünstigen Zeiten/weit entfernt und/oder mit dem ÖPNV gar nicht erreichbar sind. Findet Ihr nicht, daß das ne sinnvolle Sache ist? Ich weiß seit Monaten, daß ich 500 € für 4 neue Stoßdämpfer inkl. Einbau brauche und hab sie einfach nicht! Also fahr ich bis zur näxten TÜV-HU mit nem unsichren Auto rum. Ob es mir im Oktober besser geht, steht in den Sternen. Vielleicht muß ich dann doch verkaufen? Ich finde, ein gangbarer Weg wäre, wenn deine Behörde die HU-Gebühren dir leihweise gäbe und es ratenweise am Alg2 abzieht. Frag sie doch mal, ob das ginge. Und laß uns alle hier hören, wie es ausging!

Frage zur wiederholten TÜV-Vorführung

Hallo!

Wenn mir der TÜV die Plakette verweigert, muß ich dennoch die Gebühr bezahlen, habe dann 4 Wochen Zeit, um die Mängel beheben zu lassen, muß mein Fahrzeug dann innerhalb dieser Frist nochmal vorführen und zahle dafür nochmal 10 Euro extra. Soviel weiß ich.

Was kann man aber tun, wenn man derzeit etwas knapp bei Kasse ist und nicht auf einen Schlag soviel Geld ausgeben kann, um das Auto wieder TÜV-fähig zu machen? Kann man dann beim TÜV noch weiteren Aufschub beantragen bzw. muß man nach Überschreitung der 4-Wochen-Frist nochmal die volle Gebühr bezahlen?

Denn ich finde sogar die 10 Euro extra schon eine Frechheit, denn was tun die schon Großartiges beim TÜV? Und verlangen dafür aber stolze Preise! Wenn ich die Gebühr doch schon einmal voll bezahlt habe, dann kann sie mir der TÜV doch nicht nochmal verlangen. Und wenn ja, mit welchem Recht?

...zur Frage

Motorrad verkauf wird auf Harz4 angerechnet. Rechtends?

Vor drei Wochen habe ich mein Motorrad verkauft, um damit meinen Dispo auszugleichen und mein Auto über den TüV zu kriegen. Das Geld ist also weg, ausgegeben. Gestern war ich beim Amt um Harz4 zu beantragen, vorher habe ich Wohngeld Wohngeld bekommen, aber wegen Stundenkürzung auf der Arbeit bin ich abgerutscht. Ist das so rechtens? Wenn ich deswegen weniger ausgezahlt bekomme, rutsch ich ja wieder in den Dispo und mach Schulden.

...zur Frage

Auto fibanzieren durch jobcenter

Hallo, habe ein Problem mein Auto ist kaputt gegangen habe kein Geld um ein Auto zu kaufen habe drei kinder, wie sind angewiesen,wie leben von hartz 4, gibt es irgendwo wo ich ein auto finanzieren kann bzw. würde das Amt ein Darlehn bewilligen.

...zur Frage

Einbehalt Schmerzensgeld bei Harz IV - hat jemand einen Rat?

Hallo. Ich bin Harz IV Empfänger und habe kürzlich eine große Summe Schmerzensgeld ausgezahlt bekommen. 75000 voriges jahr als ich noch kein Harz IV bezogen hab und kürzlich 25000 Euro als ich schon Harz IV Empfänger war. Diese habe ich mir aber bar von meiner Anwältin auszahlen lassen sodass das Amt keine kontobewegung diesbezüglich sieht . Weil ich hohe Schulden und Scheidung bezahlen wollte und musste. Somit war das Geld binnen weniger Tage aufgebraucht. Nun hat aber jemand anonym beim Amt Meldung gemacht das ich diese Summe in meiner Harz IV Zeit zur Verfügung hatte. Daraufhin wurden mir diese Leistungen sofort gesperrt. Ich soll Kontoauszüge und jeweiligen Schriftverkehr mit meiner Anwältin vorlegen. Muss meine Anwältin das alles offen legen wenn das Amt das verlangt? Und was steht mir im schlimmsten Fall bevor?

...zur Frage

Führerschein? Hilfe?Amt ?

Hallo. Bin 16. Meine Eltern bekommen Harz IV. Und können mir den Führerschein nicht bezahlen. Und mit Taschengeld bekomme ich das Geld auch nicht zusammen. Könnte mir das Amt das auch bewilligen. Kennt sich damit jemand aus?

...zur Frage

Zahlt die Arge meine Wohnung?

Ich bin zur Zeit arbeitslos. Möchte gern eine eigene Wohnung, kann diese auch selbst bezahlen. Doch was ist, wenn ich keine Arbeit bekomme und dann Harz IV beantragen muss. Zahlt das Amt dann die Wohnung? Ich bin seit 3 Monate arbeitslos.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?