Ich kann mein Buch nicht beenden?

4 Antworten

Ja das kenne ich.
Man hat dann das Gefühl all seine Ideen zu beenden und einen eigenen Teil von sich loszubinden.

Man mag zwar die Charaktere, hat aber angst diese gehen zulassen, als wäre es bspw. ein Freund der umziehen muss und der Tag des Abschieds sich immer mehr nähern tut und man eigentlich nicht
,, auf wiedersehen " sagen möchte.

Mein Tipp:
Nimm dir Zeit.
überdenke nochmal, ob du dich mit dem Ende zufrieden geben kannst.
Konzentriere dich danach auf neuen Stoff, versuch es dann mal mit einen neuen Genre und wenn du wirklich kreativ bist, wirst du genug Ideen für neue Romane haben. ;)

Das ist wirklich eine schwierige Sache. Dummerweise kenne ich Deine Story nicht. Immerhin: Du kannst es durchaus ein kleines Bisschen offen lassen. Mein Roman 'TfW' endet mit den Worten: Wie habe ich oft zu meiner Mutter gesagt? Es werden Tage kommen...? Jetzt sind diese Tage gekommen. Es ist soweit'. Gerade der Satz 'Es ist soweit' passt eher zu einem Anfang (als sechster oder siebter Satz eines Romans als als Schlusspunkt. Ganz anders mein Roman 'José und Andronikus'. Er endet mit dem Satz 'Lange lagen sich José und Andronikus in den Armen.' Hier ist das Ende so ultimativ, dass keine Fortsetzung mehr möglich ist.

Mein Roman hat auch eher ein offenes Ende, ich habe vor, es mit einem Zitat enden zu lassen. Theoretisch könnte man also eine Fortsetzung schreiben - nur möchte ich mich erstmal etwas anderem widmen (ein paar Ideen schwirren da schon in meinem Kopf herum) und das eigentliche Problem ist eher, dass ich es rein mental einfach nicht "schaffe", das Wörtchen "Ende" darunter zu schreiben. Verstehst du, was ich meine?

0
@unicornkacke

Mein Roman 'José und Andronikus ist ultimativ zu Ende. Immerhin: Vielleicht überlegst Du ein wenig. Das Ende sollte ja auch schlüssig sein! Es sollte nicht einfach gesetzt werden, weil Du schlicht keine Lust zum Weiterschreiben hast, sondern wirklich logisch sein. Wenn es sich um einen traurigen Roman handelt (eine Bearbeitung von 'Rigoletto' zu einem Roman meinetwegen) ist es nicht selten leicht. Ach ja, ein wichtiger Tipp:Benutze vielleicht eine schöpferische Pause zum Lesen. Und frage Dich: Wie haben andere es gemacht?

0

Ich verstehe dich voll und ganz. Ich schreibe auch Romane und lese selber sehr viel. Aber nun zu deinem Problmem: Du lässt sie ja nicht wirklich gehen. Es ist zwar das Ende deines Buches, aber nicht das Ende deiner Freundschaft. Denn ich finde, wenn man sich lange mit seinen Charakteren beschäftigt, dann sind sie sowas wie Freunde. Man kennt ihre Vorlieben, Abneigungen und wie sie denken. Und wenn man so viel über sie weiß ist es schwierig sie gehen zu lassen.
Und was deine Meinung zu einem weiteren Teil betrifft, kann ich dir nur empfehlen, denk nochmal drüber nach, schreib in der Zwischenzeit vielleicht noch was anderes und lass es kommen wie es ist.

Aber hier noch eine Frage von mir: Schreibst du nur so Hobbymässig oder schon richtig professionell?

Ich schreibe nur als Hobby. Dieser Roman ist auch mein erster, den ich wirklich gewissenhaft und mit Planung schreibe - es hängt also sehr viel Herz dran. :)

0

Verstehe ich. So war es bei meinem ersten Roman auch. Aber um ehrlich zu sein, ist es immer noch so.

0

Star Wars TOR Revan (Roman) Fortsetzung?

Hey und zwar hätte ich eine Frage zu dem Buch Revan. Da dies ja nach Ende der Story genau so viele fragen aufwirft wie die Spiele KOTOR 1/2 vorher auch schon :/ Ist der 4 Roman (Vernichtung) in der Romanreihe nun eine Fortsetzung zu dem Buch ? Weil nach kurzen Überfliegen vom der Inhaltsangaben des Verlags kam mir das nicht so herüber.

...zur Frage

Wie beende ich eine Geschichte auf Wattpad?

Ich habe eine Geschichte auf Wattpad geschrieben, alle Kapitel sind veröffentlicht aber es steht für andere immer noch Fortsetzung folgt da. Wie schaffe ich es das dort steht das die Geschichte zu Ende ist?

...zur Frage

Ich verstehe das Ende von "Tote Mädchen lügen nicht" von Jay Asher nicht?

Ich habe gerade dieses Buch von Jay Asher ausgelesen. War schon ziemlich heftig und so. Aber ich verstehe nicht so ganz was dann passiert als er die letzte Kassette gehört hat. Und wieso läuft er dieser Skye nach? Glaubt er sie will sich auch umbringen und will er das jetzt verhindern? Wird es noch eine Fortsetzung geben? Kann mir bitte jemand erklären was das Ende jetzt zu bedeuten hat.

...zur Frage

Nesthäkchen Fortsetzung?

Gibt es nach dem 6. Teil von Nesthäkchen noch eine Fortsetzung? Auf DVD und nicht als Buch, es hat so ein kack Ende und ich wüsste gerne wie es weitergeht, kann den Teil allerdings nicht finden..

...zur Frage

Fortsetzung von Konoha High School (KHS)

Hat jemand eine Ahnung ob das ganze fortgesetzt wird? Ich meine das Ende war etwas komisch und hat mich enttäuscht, Kapitel 13 ist ja lange her kann es sein dass es fortgesetzt wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?