Ich kann Ex nicht vergessen, leben kein Sinn?

8 Antworten

Hallo LinaLouxx11,

Ich vermute:

Du hast dich in ihn verliebt und ihn geliebt – aber er wollte dich bloß haben!

Wenn wir Menschen uns verlieben, geschieht ja etwas Unfassbares:

Ein anderer Mensch wird Teil unserer Seele, ja manchmal so sehr, dass wir uns selbst vergessen.

Dann kann es ja sogar passieren, dass wir meinen, ohne den anderen Menschen hätte unser Leben keinen Sinn. Und genau dieser Gedanke hat ja nun auch dich heimgesucht!

Leider hat dein Ex dich wahrscheinlich nie wirklich geliebt. - Sonst wären nämlich beispielsweise deine beruflichen und finanziellen Sorgen auch seine Sorgen gewesen. Er aber begründete seinen Abschied mit der Bemerkung, dass du „zu anstrengend“ warst.

Ich unterstelle ihm deshalb, dass er dich als Freizeitvergnügen brauchte, aber eben nicht als wirklich geliebte Partnerin, für die man in guten und schlechten Zeiten da sein möchte.

Er hat also seinen Platz in deiner Seele nie wirklich eingenommen – und das musst du nun leider einsehen!

Nun stehst du vor der großen Aufgabe, dich selber (wieder) zu finden.

Es gibt doch sicher auch für dich viele Möglichkeiten, diese „Leerstelle“ auszufüllen. Auch wenn es nicht gleich ein neuer Partner ist –

Entdecke was zu dir passt!

Gespräche, Naturerlebnisse, Bewegungserfahrungen, Spirituelles, auch eine neue berufliche Herausforderung, ...

Ich wünsche dir eine gute Reise zu dir selbst - denn dann kannst du deinen Ex sein lassen!

Karmele  25.09.2022, 15:01

So ist es,nur warum verliert man einen Teil seiner Seele wenn man so sehr liebt?sehr schön und authentisch deine Antwort.

Pescatori  25.09.2022, 15:08
@Karmele

Nun, eine berechtigte Frage!

Vielleicht habe ich hier den Begriff der "Seele" überdehnt. Doch mir ist kein anderer eingefallen. Ich meine halt, dass wir auf eine nicht messbare Weise mit anderen Menschen verbunden sind. Und darüber hinaus kann man auch noch glauben, dass diese Verbindung weiter reicht - bis hin zu der Vorstellung einer Allverbundenheit.

Wenn wir uns nun in jemanden verlieben, dann wird sie oder er doch gleichsam ein Teil von uns. Und wenn diese Liebe aber nicht erwiedert wird, dann ist das der Verlust, den ich zu benennen versuchte.

Karmele  25.09.2022, 15:35
@Pescatori

Ja oder der Teil in uns der bedingungsloser liebe die wir so sehr vermissen,der leider durch solche Erfahrungen oft lange verloren geht,wir schließen unser Herz um es zu schützen gerade weil dieser Schmerz so Stark ist.

glaubt ihr er manifestiert, dass ich so verrückt nach ihm bin ?

Fange am besten gar nicht erst an, an so einen Quatsch zu glauben!!!

Oder bin ich echt Einfsxh nur krank im kopf

Lach! Nein, du bist nicht krank im Kopf! Liebeskummer ist normal. Bei dem einen tritt er mehr auf, bei einem anderen weniger, bei dem einen sofort, bei dem anderen eben später wie bei dir. Denke nicht länger über deinen Kopf nach!

und jetzt kann ich nicht mehr ohne ihn leben

Ja, das sieht jetzt noch so aus, weil dein Liebeskummer dich überwältigt. Das vergeht aber mit der Zeit.

Wahrscheinlich spielt bei dir auch noch UNBEWUSST verletzter Stolz hinein, weil du deinen Ex nicht mehr beeinflussen kannst und weil er mit dir Schluß gemacht hat. Aber auch das vergeht!

Du mußt Geduld mit dir selbst haben! Alles wird gut....! :-)

LinaLouxx11
Fragesteller

Dankeschön ich bin so glücklich, so liebe Worte zu hören und bedanke mich wirklich ganz Herzlich, dass du dir die Zeit genommen hast auf meinen Text einzugehen :)

ich bin es leid täglich an ihn zu denken und hasse mich dafür , zu hoffen, dass er eventuell noch iwann ankommt… und ich werde verrückt, weil ich ihn echt vermisse und nicht akzeptieren kann ihn verloren zu haben , obwohl ich weiß dass er mir nicht gut tat ..

ich habe Schuldgefühle .. und überlege halt ob ich eventuell der Grund war weshalb er Gefühle verloren hat und Schluss ist , ich bin nämlich oft auf ihn losgegangen(er war nicht besser, war selber sehr eifersüchtig, er durfte es sein, ich aber nicht) hatten oft Streit ( aber dass weil mir sein Verhalten oft nicht gefiel, mir gegenüber und generell) hab mich oft für mein überreagieren entschuldigt, er meinte ich wäre zu scheisse zu ihm und er hätte deshalb durch diese Streitigkeiten immer mehr Gefühle verloren und er hat keine Kraft mehr .. dann war er auch schnell weg ohne zu zögern

als hätte er lange auf den Moment gewartet …

verreisterNutzer  26.09.2022, 11:08
@LinaLouxx11

Sehr gerne!

und hasse mich dafür ,

Nein, das darfst du auf keinen Fall tun. Liebeskummer ist völlig normal. Nochmals: Habe Geduld mit dir selbst!

Eure Beziehung hatte viele Schattenseiten, vermutlich von euch BEIDEN verursacht. Leider neigt man dazu, diese negativen Aspekte zu verdrängen und nur an die rosaroten Momente zu denken und sich die Beziehung schöner zu reden, als sie tatsächlich war. Damit verzerrt man aber die Realität und ich glaube, das ist es, was du im Augenblick unbewußt tust. Also: Sage dir, dass die Trennung für euch beide besser ist!

Alles Gute!

Oh, Mensch, du meine Güte, das kann ich wirklich gut verstehen, wie du dich jetzt fühlst. Das tut mir so leid, und es tut mir auch richtig weh, dass du dich so fühlst. Aber wenn er dich so dermaßen abserviert hat, empfindet er vermutlich tatsächlich nichts mehr für dich.

Du solltest jetzt systematisch an deinem Selbstwertgefühl arbeiten und daran, ihn abzuwerten. Er ist ein Idiot, wenn er sich so benimmt, wie er sich benommen hat. So macht man nicht Schluss, so verhält man sich nicht. War er denn immer schon so merkwürdig und auch ein wenig denkbeschränkt? Insofern kannst du froh sein, dass du ihn los bist.

Wie du dich ausgedrückt und was du geschrieben hast, bist du sicher eine ganz Liebe. Wenn er das nicht begriffen hat, ist es umso schlimmer für ihn und die Frage ist berechtigt, wie kommt er so "eingeschränkt" in seiner Wahrnehmung überhaupt durchs Leben?

Sei froh, dass er weg ist. Du musst keine Rücksicht mehr auf ihn nehmen und bist wieder frei, kannst das Leben glücklicher ohne ihn fortsetzen. So jemand kann dich nicht wirklich richtig Wertschätzen, den brauchst du nicht, und der hätte dich früher oder später sowieso irgendwie betrogen.

Du bist eine so Liebe und ich würde dich gern jetzt in den Arm nehmen. Bitte glaub nicht, dass es an dir lag, wenn er dich nicht richtig wahrnehmen kann, wenn er so ein Holzkopf ist, der das nicht versteht, was er da an dir hatte. Ich weiß gar nicht, wie ich das noch beschreiben kann.

Ich bin richtig erschüttert, dass du so empfindsam und eine solch total Liebe bist, die sich wegen so einem Typ auch nur noch einen Gedanken macht. Der ist deine Gefühle nicht wert. Ganz klar nicht.

Was du nun versuchen kannst, ist, dich trotzdem auch mal ganz bewusst mit anderen unterhalten. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass einem Flirten erst wieder nach einer längeren Zeit wieder Spaß macht, aber man merkt dann, dass man es auch bewusst ändern kann, Möglichkeiten hat.

Bitte glaub an dich und dass es wieder besser wird, und es ist gewiss nicht deine Schuld, es ist seine Gefühlliosigkeit, soviel steht schon mal fest.

Wenn du mir noch etwas schreiben möchtest, bin ich gerne für dich da, schicke eine PN, dann sende ich dir gerne meine eMail-Adresse.

Ich wünsche dir alles Gute und dass es bald besser wird

Deine

Lara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hilfe..das liest sich ja schon so als seist du Krank vor Liebe...

Es ist Zeit für Trauerbewältigung bzw ein Abschlussgespräch/e / Mehrzahl..je nachdem...

Manchmal kommt man aus so einem Tief nur raus indem man sich unterhält, solange bis man die richtigen Worte findet...oder man schreibt sie auf...

Und wenn es keine Möglichkeit zum reden gibt, hilft eben nur ...Schlagerglub mit Frank... eine neue Liebe ist wiiiee ein neues Leeeben tralalallaaaa ♫ ..scheuslich ich weiss...;) Aber das ist die beste Medizin <3

Liebeskummer dauert einfach seine Zeit, diese Zeit sollte man sich nehmen .. das ist ganz natürlich..

sei mal ganz ehrlich zu dir und überleg dir, ob die Beziehung wirklich so glücklich war… dann hatte er sich nicht getrennt..